Workshop 2.1: Kino der Körper – Gender und Filmschauspiel
Bernadette Kolonko
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.006
Workshop 2.2: Memes und Mimesis – Der Kommentar als performativer Akt
Univ. Prof. Mag. Dora Schneider
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.007
Projektmanagement
Praxisfeld SC: Management
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-01.22F.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 01 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Réjane Dreifuss |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | MA Schauspiel |
Lernziele / Kompetenzen | Verfassung von Fördergesuchen in der freien Szene. |
Inhalte | Die Erstellung eines formal und inhaltlich überzeugenden Gesuchs gehört zu den wichtigsten Kriterien einer möglichen Projektfinanzierung. In diesem Modul werden die relevanten Informationen zum Verfassen eines Gesuchs untersucht, sowohl das Vermeiden von Fehlern, die zur Ablehnung eines Gesuchs führen können. Verschiedene Beispiele aus der Praxis werden analysiert und diskutiert. Anhand eines konkreten ausgedachten Projektes werden die Studierenden ein eigenes Antragskonzept (mit Budgeterstellung) entwickeln. Am Ende des Kurses wird das Konzept vor einer fiktiven Theaterkommission präsentiert und reflektiert. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Termine | KW 11/13/15/19/21/23 |
Dauer | Dienstags, 12.00h - 14.00h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Réjane Dreifuss hat als Projektleiterin und Dramaturgin für die Theaterfirma sonimage gearbeitet (www.sonimage.ch). Zusammen mit dem Autor und Regisseur Igor Bauersima hat sie unter der Pseudonym Réjane Desvignes Theaterstücke geschrieben und inszeniert bei denen digitale Technologien für die Erzählung von Narrationen eine entscheidende Rolle spielten. Seit 2014 erforscht sie den Einfluss der Digitalisierung auf das Theater, wobei es ihr besonders um die Generierung neuer Erzählformen geht. 2015 absolvierte Réjane Dreifuss einen Master in Kulturmanagement an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft. 2018 wurde sie im kooperativen Forschung-Laboratorium des Collegium Helveticum aufgenommen, wo sie eine Dissertation mit dem Arbeitstitel " Ludifikation im Theater. Zur Ausrahmung des Theaters " schreibt. |