Revolutionäre Visionen – reframing performative practices
Maren Rieger
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.22F.011
Internationales Projekt 2
Praxisfeld RE: Internationales Projekt
Nummer und Typ | MTH-MTH-PM-04.22F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Praxisfeld 04 ECTS |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Prof. Dr. Stefanie Lorey |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 10 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | Besuch des Moduls «Internationales Projekt 1» |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist, eine Projektidee über einen längeren Zeitraum hinaus zu verfolgen, zu überprüfen und weiter zu entwickeln. |
Inhalte | Eigenständige Weiterentwicklung einer Projektidee aus dem Modul «Internationales Projekt 1». Einzel- und Gruppenarbeiten möglich. |
Termine | KW20/21 (16.05. - 27.05.2022 > ausser 26.05. Auffahrt) |
Dauer | ganztägig |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | Stefanie Lorey leitet seit 2018 den Studiengang Theaterregie an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie hat in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft studiert und war Stipendiatin im Dorothea-Erxleben Programm der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig sowie im künstlerisch-wissenschaftlichen Graduiertenkolleg »Versammlung und Teilhabe. Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste« in Hamburg. Seit 2001 realisiert sie zusammen mit Bjoern Auftrag unter dem Label »Auftrag : Lorey« Projekte, die sich an der Grenze zwischen Theater, Performance und installativer Kunst bewegen. Ihre Arbeiten wurden unter anderem am Hebbel Theater Berlin, am schauspielfrankfurt, bei den Wiener Festwochen, den Salzburger Festspielen, am Schauspielhaus Bochum, dem Deutschen Theater Berlin sowie in Caracas (Venezuela) Alexandria (Ägypten) und Johannesburg (Südafrika) gezeigt. Ihre Dissertation mit dem Titel „Performative Sammlungen“ ist 2020 bei transcript und subTexte (Publikationsreihe des Institute for the Performing Arts and Film, ZHdK) erschienen. |