Monitoring 

Das Modul Monitoring teilt sich in zwei verschiedene Einheiten:
1. Projekt Design (Judith Mair)
2. Schreibwerkstatt (Francis Müller)
3. Projektmarketing (Nora Urscheler)
Nummer und TypMDE-VTR-MO-3000.22F.001 / Moduldurchführung
ModulMonitoring 
VeranstalterDepartement Design
LeitungBitten Stetter
ECTS4 Credits
VoraussetzungenVorraussetzung für die drei Einheiten ist das Mitbringen von textlichem und gestalterischem Material, anhand dessen eine Schärfung des eigenen Projektes im Hinblick auf das Diplom (Theorie & Gestaltung) und die darauf aufbauende persönliche Positionierung (Ausblick) stattfindet.
LehrformDie verschiedenen Einheiten haben unterschiedliche Lehrformen.
Sie findet teilweise im Plenum, teilweise in Einzelgesprächen statt und sind als offenes, wenn auch verpflichtendes Atelier konzipiert.

Alle drei Formate haben verpflichtende Einzelgespräche mit Francis Müller, Judith Mair und Nora Urscheler.
ZielgruppenStudierende des 3.Semester Trends & Identity im Master of Arts in Design.
Lernziele / KompetenzenZiel aller Modul-Einheiten ist es, die Studierenden in der erfolgreichen Fertigstellung der gestalterischen und theoretischen Masterarbeit zu unterstützen und berufliche Perspektiven nach dem Studium zu eröffnen.
InhalteIn den verschiedenen Einheiten werden ziel- und problemorientiert spezifische Fragestellungen einzelner Studierender besprochen und durch verschiedenen Tools begleitet. Die Projekt- und Schreibwerkstätten dienen der gestalterischen und forschungsorientierten Schärfung und Ausarbeitung der gesamten Arbeit (Thesis und Artefakt). Das Projektmarketing-Modul geht der Frage nach, wie kann ich mein Projekt zukunftsweisend und "gewinnbringend" kommunizieren und vermarkten, was sind nächste Schritte und generiere ich paralell zum Diplom Aufmerksamkeit für mein Projekt.
Bibliographie / LiteraturLiteratur wird entsprechend der Bedürfnisse an die Studierenden verteilt.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
DauerDie genauen Zeiten werden den Studierenden von den entsprechenden Dozierenden bilateral mitgeteilt.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden