Type & Signs – Identität & Raum 

Layout
Nummer und TypBDE-VSD-V-2202-03.22F.001 / Moduldurchführung
ModulLayout 
VeranstalterDepartement Design
LeitungMarkus Bucher
ECTS4 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Einführung in Typografie
  • Layout erstellen und mit Wort-Bild-Kombinationen expermientieren
  • Kenntnisse in den Programmen Photoshop und InDesign erwerben
  • Aufbereiten von Fotomaterial für ein Dokument
  • Vermittlung von Grundkenntnissen der Gestaltung und Produktionsmöglichkeiten im Printbereich
InhalteIm aktuellen «glokalen» Denken und Handeln stellt sich die Frage nach der visuellen Erscheinungsweise und Identität des Lokalen.
Gebäudebeschriftung, Hinweisschilder, Aushänge am Kiosk oder wild geklebte Zettel; Symbole und Schriften im öffentlichen Raum bestimmen die Atmosphäre, den Lokalkolorit des Ortes. Zeichen werden übernommen, umgedeutet und neu inszeniert. Alles identitätsstiftende Interventionen, die den öffentlichen Raum auszeichnen und die Wahrnehmung der Bewohnerinnen und Besucher prägen.
Ausgehend von einem Platz oder Objekte im öffentlichen Raum gestaltet ihr ein Printprodukt, eine Dokumentation eurer Lieblingsecke. Experimente mit Bild und Text bilden die Basis für eine formale und inhaltliche Auseinandersetzung. Der gestalterische Prozess führt zu einer fassbaren Umsetzung.
Bibliographie / LiteraturM. Sommer, R. Frick: Satztechnik und Typografie, Typografische Grundlagen, 6. Auflage, Triest-Verlag
Gestaltung, Typografie etc. Ein Handbuch, Damien und Claire Gautier, niggli Verlag
Weitere Beispiele werden im Modul vorgestellt
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine24.05.22 – 10.06.22 (ohne Montage, Mentoringtag, ohne Tagung Mode und Gender)
Dauer3 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
BemerkungSammelt Bilder, Fotos, Geschichten, Flyer, Typografie von eurer Lieblingsecke, einer Situation, speziellen Objekten.
Termine (12)