Textile Transition 

Textil und Ereignis
Nummer und TypBDE-VSD-V-2200-04.22F.001 / Moduldurchführung
ModulTextil und Ereignis 
VeranstalterDepartement Design
LeitungHenriette-Friederike Herm
ZeitDi 29. März 2022 bis Fr 22. April 2022 / 9–17 Uhr
ECTS6 Credits
ZielgruppenPflichtmodul für Trends & Identity, 2. Semester
Lernziele / Kompetenzen
  • Hinterfragung von geschlechterspezifischen Konzepten
  • Einführung in die Textilwerkstatt
  • Ausprobieren von textilen Verarbeitungstechniken
  • entwickeln von Ideen für Interventionen und Ereignisse
InhalteObwohl in den Medien suggeriert wird, dass Queerness, Trans und Non-Binary Identitäten ganz neue Phänomene seien, sind diese keine neuen Modeerscheinungen. In dem Modul «Textile Transition – Textil und Ereignis» setzen wir uns damit auseinander, wie Menschen ihr Leben, ihren Umgang mit Geschlecht, Namen, Körper, Kleider etc. verändern können und hinterfragen damit auch die derzeitigen Konzepte von geschlechtlicher Identität. Einerseits begeben wir uns in einen inhaltlichen Diskurs, in dem uns Hannes Rudolph, Psychologe und Leiter Fachstelle für Transmenschen, als Experte zur Seite steht. Andererseits vertiefen wir die Auseinandersetzung mit Gestaltungsstrategien und untersuchen, mit welchen gestalterischen Mitteln Botschaften transportiert werden können. Denn das, was Produkte interessant und unterscheidbar „einzigartig“ macht, ist eigentlich ihre Bedeutung, ihr „semantischer Wert“ (vgl. S.13, Kamasin, 1998).
Bibliographie / LiteraturCrasemann ,Leena und Röhl, Anne (Hrsg.): Hard-Pressed: Textilien und Aktivismus, 1990 – 2020. In: FKW// Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 68, MARIAN STEEGMANN INSTITUT UND DIE ZHDK, Zürich, Oktober 2020.
Karmasin, Helene: Produkte als Botschaften – Konsumenten, Marken und Produktstrategien. Redlineverlag, München, 1998.
Düllo, Thomas und Liebl, Franz: Cultural Hacking: Kunst des Strategischen Handelns, Springer, Wien, Auflage 1, 2014.
Weibel, Peter: Global Activism, Art and Conflict in the 21st Century, MIT Press, Cambridge, 2015.
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Anwesenheit
Termine29.03.22 – 22.04.22 (ohne Werkstatteinführung)
Dauer4 Wochen
BewertungsformNoten von A - F
Termine (40)