Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Realities (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006
Methodik: Raumlabor 4_Natur & Landschaft im Film
Silke Fischer, Georg Bringolf, Jessica Schmid, Nicola Foletti, Beatrice Schulz
6 CreditsBFI-VPD-MEp-06.22F.001
Methodik/Technik: Virtual Production Prototyping
Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22F.003
Theorie: Autorenkino - Cassavetes etc. (gLV)
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Theorie: Figuren & Figurenkonstellationen in Drehbüchern (Fiktion) (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
V-Praxis: Drehbuch - Free Style (gLV)
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005
V-Praxis: Kamera - Licht sehen
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.22F.004
Methodik: Raumlabor 4_Natur & Landschaft im Film
Nummer und Typ | BFI-VPD-MEp-06.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Methodik VPD, 6 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Silke Fischer, Georg Bringolf, Jessica Schmid, Nicola Foletti, Beatrice Schulz |
Zeit | Mo 21. Februar 2022 bis Fr 25. März 2022 / 9:15–16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 5 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | BFI Production Design, 4. Semester (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Natur wird im Film als Landschaft abgebildet, als ein vom Menschen gemachtes Bild. Versteht man Landschaft als die Durchdringung von Natur, Gesellschaft und Geschichte in der Anschauung und Erzählperspektive des betrachtenden Subjektes, wird Natur im Film per se zur Landschaft. Ziel des Seminars ist es, praktische und theoretische Kompetenzen, mit deren Hilfe das Thema Natur/Landschaft im Film an bestehenden Werken untersucht werden kann, zu erarbeiten und diese in die eigene szenenbildnerische Entwurfsarbeit und Gestaltung einfliessen zu lassen. |
Inhalte | Obwohl essentielles Element im Spielfilm, wurde die Darstellung von Natur/Landschaft im Film bisher nur wenig erforscht. Der französische Filmtheoretiker André Gardies stellt 6 Kategorien, für der Einsatz von Landschaft im Film vor: 1. Landschaft als Hintergrund 2. als Spektakel 3. als Gegnerin 4. als Seelenlandschaft 5. als Katalysator 6. als Teil des Diskurs In ausgewählten Filmen wird die Funktion von Natur/Landschaft diskutiert:
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 21.02. - 25.03.2022 |
Dauer | 5 Wochen |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |