Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Realities (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006
Methodik: Raumlabor 4_Natur & Landschaft im Film
Silke Fischer, Georg Bringolf, Jessica Schmid, Nicola Foletti, Beatrice Schulz
6 CreditsBFI-VPD-MEp-06.22F.001
Methodik/Technik: Virtual Production Prototyping
Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22F.003
Theorie: Autorenkino - Cassavetes etc. (gLV)
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Theorie: Figuren & Figurenkonstellationen in Drehbüchern (Fiktion) (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
V-Praxis: Drehbuch - Free Style (gLV)
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005
V-Praxis: Kamera - Licht sehen
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.22F.004
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV)
Sichtung und Diskussion experimenteller / forschender / essayistischer Filmformen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorie BFI, 1 Credit |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernadette Kolonko |
Zeit | 28.02. / 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 04.04.2022 6 Termine, jeweils montags 09:15 - 12:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 100 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film / Studierende ab 3.Semester (Wahl) Bachelor Film, Production Design / Studierende ab. 3. Semester (Wahl) Master Film / alle Studierende (Wahl) ZHdK / offen für alle Studierende (geöffnete Lehrveranstaltung, gLV) |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | „Umso normierter eine Welt und ihre Körper, desto radikaler muss Kunst sein.“ Ulrike Ottinger „Essayfilme bearbeiten in der Tat meist komplexe Themen, oft philosophischer, intellektueller oder abstrakter Natur, wie die literarischen und philosophischen Essays. Wie jene, beharren sie auf der individuellen Erfahrung und dem subjektiven Blick, während sie zugleich um die prekäre Stellung der Subjektivität in der modernen Massengesellschaft wissen.“ Sven Kramer / Thomas Tode Im Seminar werden wir anhand von Beispielen aus der Filmgeschichte untersuchen, wie Film als künstlerische Form komplexe Suchbewegungen visualisieren kann. Dabei sichten und diskutieren wir Filme, die abseits der Konventionen Eindrücke in filmischer Form einsammeln, das Medium Film erforschen und Sehgewohnheiten in Frage stellen. Wir stellen dabei immer wieder die Frage, wie für feministische, politische, philosophische und gesellschaftskritische Themen andere Ausdrucksmöglichkeiten gesucht werden können, die nicht der Norm entsprechen und eine andere Wahrnehmung ermöglichen. Dabei rücken wir sowohl essayistische Filmformen als auch Experimentalfilme in den Fokus und fragen nach der Rolle der Subjektivität. |
Bibliographie / Literatur | Wird nach Anmeldung bekannt gegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 28.02. / 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 04.04.2022 |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 09:15 - 12:30 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
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