Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-VDF2-4p.BFI.22F.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Shifting Realities (gLV)
Christian Iseli, Stella Speziali and team members of the Immersive Arts Space
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.22F.006
Methodik: Raumlabor 4_Natur & Landschaft im Film
Silke Fischer, Georg Bringolf, Jessica Schmid, Nicola Foletti, Beatrice Schulz
6 CreditsBFI-VPD-MEp-06.22F.001
Methodik/Technik: Virtual Production Prototyping
Valentin Huber, Norbert Kottmann
3 CreditsBFI-FIPD-MEp-03.22F.003
Theorie: Autorenkino - Cassavetes etc. (gLV)
Bernhard Lehner
Gast: Christian Iseli
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.001
Theorie: Figuren & Figurenkonstellationen in Drehbüchern (Fiktion) (gLV)
Peter Purtschert
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.005
Theorie: Film als Experiment und Suchbewegung (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.002
Theorie: Immersive Arts (gLV)
Christian Iseli, Matthias Vollmer, Christina Zimmermann, Lars Elmer, Till Sieberth, Réjane Dreifuss, NN
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.22F.006
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Benjamin Heisenberg
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.22F.004
V-Praxis: Drehbuch - Free Style (gLV)
Leitung: Stefan Jäger
Gäste: Julia von Heinz und Nora Fingscheidt
1 CreditBFI-FIPD-VPp-01.MFI-VDB2-4p.22F.005
V-Praxis: Kamera - Licht sehen
Leitung: Pierre Mennel
Dozierende: Florian Bachmann, Marcus Pericin
Technische Assistenz: Marco Quandt
2 CreditsBFI-FIPD-VPp-02.22F.004
Theorie: Schlüsselmomente der Filmgeschichte_2
Die Idee eines Autorenkinos in den 50er Jahren erweitert den filmischen Ansatz und behauptet bis in die Gegenwart die Position des Kinos auch als Ort der Kunst.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BFI-FIPD-THp-02.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie FIPD, 2 Credits |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Bernhard Lehner |
Zeit | 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 04.04. / 11.04.2022, 13.30 - 16.45 Uhr 16.05.2022, 09:15 - 16:45 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | maximal 30 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Besuch von "Schlüsselmomente der Filmgeschichte_1", Herbstsemester 2021 |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Bachelor Film, Grundstudium / Studierende ab 3. Semester (Wahl) Bachelor Film - Production Design / Studierende ab 3. Semester (Pflicht - falls der 1. Teil im Herbst besucht wurde) |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Wichtige filmhistorische Epochen und relevante Themenfelder werden diskutiert, zusätzlich werden anhand von beispielhaftem Material Zusammenhänge aufgezeigt und Hintergrundinformationen erarbeitet. |
Bibliographie / Literatur |
|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz, aktive Teilnahme |
Termine | 07.03. / 14.03. / 21.03. / 28.03. / 04.04. / 11.04.2022, 13.30 - 16.45 Uhr 16.05.2022, 09:15 - 16:45 Uhr |
Dauer | 6 Termine, jeweils montags 13:30 - 16:45 Uhr und zusätzlich ein ganzer Tag von 09:15 - 16:45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | "Schlüsselmomente der Filmgeschichte" wird über 2 Semester angeboten. Teil_1 findet im Herbstsemester statt, Teil_2 im Frühlingssemester. Diese Lehrveranstaltung wendet sich an Studierende, die im Juni 2022 die Filmgeschichteprüfung ablegen wollen. |