Am Fusse des Leuchtturms herrscht Dunkelheit
Ursula Degen (UD), Klara Mand (KM)
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.22F.005
BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Rahel Kesselring (RaKe), Sylvia Sobottka (SySo)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.22F.001
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach, Beisitz: Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22F.001
FOLLOW THE WHITE RABBIT_Bühnenraumentwurf
Dominic Huber (DH), Tillie Kottmann, Jochen Kiefer, Ursula Degen, Sylke Grunewald
10 CreditsBTH-VBN-L-0024.22F.002
HOW TO SLEEP WITH OPEN EYES? Video On Stage
Susanne Hofer, Stefan Bischoff, Nadia Fistarol (NaFi),
Klara Mand
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.22F.002
Praktikum: COME TO THE RIVER_ 10 ECTS
Blockstruktur: 4
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0024.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_10 - (best.) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nadia Fistarol (NF) |
Zeit | Mo 14. November 2022 |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 6 |
ECTS | 10 Credits |
Lehrform | Praktikum |
Zielgruppen | L2 VBN 5. Sem. |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, im Rahmen eines Praktikums in einem Theater die komplexen Produktionsabläufe kennen zu lernen. Die Kommunikationsformen - und wege zwischen dem künstlerischen Team, der Theatertechnik und Theaterorganisation sollen nachverfolgt und verstanden werden. Die unterschiedlichen Aufgabenstellungen der BühnenbildnerInnen in Schauspiel, im Tanz- und Performancebereich oder im Musiktheater werden in der Praxis nachvollzogen. |
Inhalte | Praktikum_180 h Das Praktikum bietet einen Blick in die Entstehung der jeweiligen Theaterproduktionen in einem grösseren Theater. Durch Teilnahme an der Konzeptionsprobe, den szenischen Proben, der Bauprobe, den Werkstattgesprächen und den Bühnen- und Beleuchtungsproben bis zur Premiere werden die Praktikant:innen Zeugen der Gespräche zwischen allen Beteiligten und sind dadurch mitten in dem künstlerischen Entstehungsprozess einer Theaterproduktion. In Absprache mit den Bühnenbildassistierenden ist eine konkrete Mitarbeit möglich, die über das reine Zuschauen hinausgeht. Dazu kommen regelmäßige Mentoringespräche, in denen über die Rezeption der Theaterarbeit reflektiert wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern |
Dauer | Anzahl Wochen: -- (FS: Wo:---) / Modus: Zeitpunkt nach Absprache mit Nadia Fistarol Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Mentorat: NN_ pro Student 6 h Ein Dokument, welches das Praktikum von Seiten des Theaters bestätigt, muss an die Praxisfeldleitung abgegeben werden. |