Am Fusse des Leuchtturms herrscht Dunkelheit 

Blockstruktur: 3
Nummer und TypBTH-VBN-L-0014.22F.005 / Moduldurchführung
ModulModulvorlage VBN_4 - (best.) 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungUrsula Degen (UD), Klara Mand (KM)
ZeitMo 14. November 2022
Anzahl Teilnehmendemaximal 9
ECTS4 Credits
LehrformSeminar / Workshop
ZielgruppenL2, 4. Sem. VBN
Lernziele / KompetenzenIn diesem Workshop untersuchen und erforschen wir die Dunkelheit und das Licht im inszenierten Raum, beide grundlegende Mittel zur Visualisierung und Dramatisierung des entworfenen Raums. Der Raum-, Objekt und Materialbegriff wird um eine Stufe erweitert, Bilder und Atmosphären mit viel, wenig und keinem Licht werden entwickelt und umgesetzt. Ziel ist es ebenso, seine Entwürfe auf einem groben Lichtplan festzuhalten, um die Gestaltungsabsichten mit dem richtigen Vokabular an Fachpersonal kommunizieren zu können.
InhalteLicht & Raum

Wir schärfen die Wahrnehmung hinsichtlich Licht: wie verändert Licht und dessen Lenkung Räume, Objekte, Farben, Materialien und Menschen? Wie lässt es Stimmungen entstehen, unterstützt Deinen Raumentwurf und dessen beabsichtigte Atmosphäre?
Schwerpunkt dieses Jahr ist die Absenz von Licht, wir wollen unser Auge, die Sicht und Wahrnehmung trainieren, damit wir mit Schatten und Dunkelheit umgehen lernen und sie spezifisch einsetzen können:
Wo fällt Schatten hin? Was erzählt er uns? Wie entsteht er? Was macht der Tag und die Nacht mit unseren Schatten? Womit und wie ordnen wir Tageszeiten zu? Mit welcher Geschwindigkeit breitet sich das Dunkel aus? Was löst Dunkelheit in uns aus? Wie steht es mit Kontrasten? Was macht sie mit unseren Augen und Sinneswahrnehmungen? Hat sich hinsichtlich von Schatten und Licht etwas im inszenierten Raum im Laufe der Zeit verändert? Wie entfalten sie sich im zeitgenössischen Bühnengeschehen?
Vermittelt und wiederholt werden auch grundlegende technische Kenntnisse über Lichtquellen, Schweinwerfer, Positionen, Lichtrichtungen, Farben.
In kleinen Gruppen werden wir praktisch daran arbeiten, Atmosphären im Theaterraum mit Licht zu inszenieren und uns über unsere Erfahrungen austauschen.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Probebühne 1.D07 und Projektraum
DauerAnzahl Wochen: 2 (FS: Wo: 20- 21) / Modus: jeweils Mo. - Fr. 10:30 - 18 Uhr (inkl. Selbststudium und ausserhalb der Kontaktstunden Arbeit an Projekten)
jeweils inkl. Selbststudiumzeit: ca. 20
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (18)