Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING 

Blockstruktur: 2

Wird auch angeboten für

Nummer und TypFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH) / Moduldurchführung
ModulModulvorlage TRAINING 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungSylvia Sobottka (SySo)
Anzahl Teilnehmende5 - 16
ECTS1 Credit
LehrformTraining
ZielgruppenL2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR
L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR

Wahlmöglichkeit:
L2 VBN

+ Master alle Vertiefungen (total 3 Plätze)
Lernziele / KompetenzenSchulung von genauer Lektüre, Diskussionskompetenzen, Verständnis für unterschiedliche Strategien im Umgang mit emanzipatorischen Anliegen sowie die Fähigkeit zu deren Kontextualisierung in grösseren gesellschaftlichen und historischen Zusammenhängen. Zugänge zu intersektionaler Analysefähigkeit.
InhalteIm Gegensatz zu den vergangenen Semestern, bei denen die Lektüre vonTheorietexten im Vordergrund stand, wollen wir dieses Mal Geschlechterinszenierungen aus einer angewandten Perspektive in den Blick nehmen.
Hauptaugenmerk liegt in diesem Semester auf der gemeinsamen Analyse von aktuellen Serien, Filmen, Musikvideos, Literatur und Theater. Indem wir Gegenstände aus der Popkultur betrachten, lernen wir, auf unmittelbare Weise, aktuelle Diskurse der Queertheorie, dem Feminismus und der Männlichkeitsforschung besser zu verstehen. Wie wird Geschlecht dargestellt - männlich, weiblich, queer - und mit welchen Mitteln?
Bei Interesse können auch punktuell Theorietexte hinzugezogen werden.
Die Diskussionen finden in leicht veränderten Settings zum Seminarraum statt und wir nehmen uns Zeit, die Fragen und Anliegen genauer zu verstehen und alles mitzunehmen, was morgens noch mit ins Training kommt und artikuliert werden möchte.
Ihr seid herzlich eingeladen eigene Fragen und Gegenstände eures Interesses mit einzubringen.
Alle Geschlechter sind herzlich willkommen!
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: 1 grosser Proberaum mit Beamer
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (11)