Bachelor-These_VBN
Nadia Fistarol (NF), Gunda Zeeb (GZ), Petra Fischer (PF),
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.22F.002
Bachelor-These_VBN
Nadia Fistarol (NF), Gunda Zeeb (GZ), Petra Fischer (PF),
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.22F.003
BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Rahel Kesselring (RaKe), Sylvia Sobottka (SySo)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.22F.001
Diplompraxisprojekt Präsentation
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.22F.001
Diplompraxisprojekt VBN_Vorbereitung & Durchführung
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
12 CreditsBTH-VBN-L-0031.22F.001
FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NaFi), Rahel Kesselring (RaKe), Klara Mand
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.22F.001_(MTH/BTH)
FROM DUST TO DOME AND BACK AGAIN_Skulptur / Objekt / Material
Sarah Burger (SB), Klara Mand (KM), NN
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.22F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
POP UP_von der Recherche zum performativen Raumbild (2: Performativität)
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.22F.001
STRAIGHT ON THE EDGE_Recherche, Installation, Raumbild (1: Atmosphäre)
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.22F.002
Bachelor-These_VBN
Blockstruktur: 4
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-2026.22F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_6 - (A-F) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nadia Fistarol (NF), Gunda Zeeb (GZ), Petra Fischer (PF), |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 12 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 6. Sem. VBN (Pflicht) |
Lernziele / Kompetenzen | Grundlagenkompetenz im wissenschaftlichen Arbeiten, d. h. eigenständige Literatur- und Projektrecherche, Methoden der Kontextualisierung und einer vergleichenden Analyse, sowie Strategien der (Selbst-)Reflexion. Die theoretischen Ausführungen initiieren, begleiten und fördern die Beobachtung, Analyse, Reflexion und Auseinandersetzung mit verschiedenen Erscheinungsformen des Raumes im Sinne einer künstlerisch-innovativen Gestaltung. Ziel der wissenschaftlichen Bachelor-These im Praxisfeld Bühnenbild / Szenografie ist es den Nachweis zu erbringen, • dass die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens, d. h. eine eigenständige Literatur- und Projektrecherche, Methoden der Kontextualisierung und einer vergleichenden Analyse sowie Strategien der (Selbst-)Reflexion gezielt angewendet werden. • dass die*der Studierende in der Lage ist, eine eigenständige Themensetzung zu entwickeln, diese eigenständig zu recherchieren, zu fokussieren sowie im Kontext des Bühnenbild / Szenografie-Diskurses zu verorten. • gegebenenfalls die eigenen praktischen Projekterfahrungen und -absichten in Beziehung zu setzen. Verfassen einer schriftlichen Arbeit mit einem Umfang von 20.000 Zeichen. |
Inhalte | Die schriftliche BA-These kann sowohl in Relation zum praktischen Bachelor-Projekt entstehen als auch eine unabhängige Themenstellung verfolgen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 Seminarraum mit Fenster und - zwingend erforderlich - Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: individuelle Terminvereinbarungen Abgabetermin; FS: Woche 07 (Freitag)_ 18. Feb. 2022 Das Feedback-Gespräch mit der externen Expertin, Petra Fischer, und der Modulverantwortlichen, Gunda Zeeb findet gemäss individueller Terminvereinbarung statt. Eine schriftliche Beurteilung wird nach dem Gespräch abgegeben. Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 150h |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Abgabe Bachelorthesis: Wo7. Freitag 18. Feb. 2022 Die Arbeit ist gedruckt in 2 Ausführung im Sekretariat des Studienbereichs Theater / Daniela Lenzin abzugeben & je als PDF an; daniela.lenzin@zhdk.ch; nadia.fistarol@zhdk.ch; gunda.zeeb@zhdk.ch; petra.fischer1@gmx.ch |