Bachelor-These_VBN
Nadia Fistarol (NF), Gunda Zeeb (GZ), Petra Fischer (PF),
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.22F.002
Bachelor-These_VBN
Nadia Fistarol (NF), Gunda Zeeb (GZ), Petra Fischer (PF),
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.22F.003
BRAIN ATTACK 2_ performative Raumkunst
Rahel Kesselring (RaKe), Sylvia Sobottka (SySo)
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.22F.001
Diplompraxisprojekt Präsentation
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-2026.22F.001
Diplompraxisprojekt VBN_Vorbereitung & Durchführung
Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM)
12 CreditsBTH-VBN-L-0031.22F.001
FORUM BÜHNENBILD
Nadia Fistarol (NaFi), Rahel Kesselring (RaKe), Klara Mand
1 CreditFTH-BTH-VBN-L-0001.22F.001_(MTH/BTH)
FROM DUST TO DOME AND BACK AGAIN_Skulptur / Objekt / Material
Sarah Burger (SB), Klara Mand (KM), NN
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.22F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
POP UP_von der Recherche zum performativen Raumbild (2: Performativität)
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.22F.001
STRAIGHT ON THE EDGE_Recherche, Installation, Raumbild (1: Atmosphäre)
Manuel Fabritz (MF), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VBN-L-0016.22F.002
Diplompraxisprojekt VBN_Vorbereitung & Durchführung
Blockstruktur: 1 / 2 / 3
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0031.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSZ/VBN_12 - (A-F) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Nadia Fistarol (NF), Klara Mand (KM) |
Zeit | Di 1. November 2022 |
ECTS | 12 Credits |
Lehrform | Präsentation/ Selbstreflexion/ Feedbackgespräch |
Zielgruppen | L2 VBN |
Inhalte | Die Studierenden realisieren ihr Diplomprojekt. Sie reflektieren den Arbeits- und Entwicklungsprozess künstlerisch und inhaltlich. Sie sind in der Lage ihre künstlerische Strategie zu beschreiben. Ziel des Praxisprojekts Bühnenbild ist die Ausarbeitung eines künstlerisch eigenständigen Konzepts. Die Ausführung des Projekts erfolgt mit bühnenbildnerischen bzw. szenografischen Mitteln. Die Studierenden wählen Thema und Projektrahmen selbst. Das Abschlussprojekt ist in einem der folgenden Bereiche anzusiedeln: °Performativ-Theatraler Raum °Installativer Raum °Modellhafter Raum Es soll in der Recherche, in der Konzeption und im Entwurf klar werden, in welchem der oben genannten Bereiche das Projekt angesiedelt ist. Schnittmengen aus / Schnittstellen zu einem oder mehreren der anderen Bereiche sind möglich, sind aber inhaltlich zu begründen. In der Diplomausstellung werden die Diplomarbeiten dokumentiert und öffentlich präsentiert. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen. Gemäss dem Diplomreglement Bühnenbild/ Szenografie sind die Studierenden verpflichtet für den Erhalt des Diploms, eine Dokumentation des gesamten Arbeitsablaufs abzugeben. (Vgl. Diplomreglement) |
Termine | Raum: Bühnenbildatelier 3. A10 und Seminarraum / von Wo 18 - 23 _ Inszentorikraum 3.C06 |
Dauer | Anzahl Wochen: mindestens 3 - 4 Monate (FS: Wo: bis Wo 21) / Modus Diplompraxisprojekt_Projektplanung; • Orientierung für die Themenfindung, Erste Zwischenpräsentation: spätestens 3 Mt. vor dem Umsetzungstermin_ spätestens Wo 4 • Zeit- und Budgetplan für das Projekt,: 2. Zwischenpräsentation: spätestens 2 Mt. vor dem Umsetzungstermin_ spätestens Wo 9 -Die Realisierung des Projektes muss spätestens zwei Wochen vor Beginn des Diplomausstellung-Aufbaus abgeschlossen sein_ Wo 18 Diplomausstellung: gemäss den Angaben im Diplomreglement Offizieller Aufbaubeginn ist der _ Wo 21 Vernissage am _ Wo 23 Die Ausstellung findet vom statt _ Wo 23 bis 25 Der Abbau zwischen _ Wo 25 Im Vorfeld der Diplomausstellung findet am _ 10 März, eine Informationsveranstaltung des Produktionszentrums der ZHdK statt, diese muss besucht werden. Zur Vorbereitung der Ausstellung finden studiengangsintern weitere Treffen nach Absprache. Termin Abgabe Dokumentation: bis spätestens 2022_ Wo 23, 10h digital an die Praxisfeldleitung Termin Abschlusspräsentation: 15.6.2022_ Wo 24 _ Seminarraum Termin Feedback: Juni 2022_ Wo 25 _ Seminarraum |
Bewertungsform | Noten von A - F |