Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Future Matters. On Non-Linear Temporality and Response-Ability across Time.
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Der Begriff der Emanzipation und seine Verhandlung im heutigen Kontext von Utopien, Fake News und Verschwörungstheorien
Judith Siegmund, Florence Borggrefe
2 Creditsmae-mtr-102.22F.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Critical Social Practice in Art Education
Jules Sturm, Janina Krepart, Gäste
2 Creditsmae-mtr-101.22F.005
Pool II: Art Education postmigrantisch (gLV)
Laura Hew, Michel Massmünster, Sophie Vögele
2 Creditsmae-mae-207.22F.001
Pool II: Bildpraxis Zeichnen: Raum als Körper, Körper als Raum. Zeichnerische Untersuchung des Bildraums.
Elisa Frauenfelder
1 Creditmae-mae-106.22F.001
Poolwoche: Studienreise nach Kassel zur «documenta fifteen»
Angeli Sachs, Bruno Heller, Janina Krepart, Heinrich Lüber und Miriam Schmidt-Wetzel
1 Creditmae-mae-206.22F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV)
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Pool II: Art Education postmigrantisch (gLV)
Konstitutionsbedingungen sichtbar machen, Neuverhandlungen motivieren, Orte der Teilhabe öffnen
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | mae-mae-207.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Pool II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Laura Hew, Michel Massmünster, Sophie Vögele |
Zeit | Mo 11. April 2022 bis Do 14. April 2022 / 8:30–16:30 Uhr |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 20 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für MAE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | (Praxis) Seminar |
Zielgruppen | MAE Studierende aller Vertiefungen, offen für weitere Interessierte |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden:
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Inhalte | Was sind aktuelle postmigrantische Positionen in der Art Education – und was haben sie mit mir, mit uns zu tun? In diesem Seminar laden wir ein, gemeinsam migrationspädagogische, post- und dekoloniale sowie BIPOC-feministische Theorien zu lesen und sie auf unsere Praxisfelder anzuwenden. An der Schnittstelle von diskriminierungskritischer Theorie und Kunst-, Design- & Vermittlungspraxis, erproben wir, was dieses Wissen bedeutet: Wie verhalten sich unsere jeweiligen Praxisfelder zu Wir-Identitäten? Wie kann deren Dekonstruktion in verschiedenen Praxisfeldern umgesetzt werden? Wie können partizipative Neuverhandlungen von Zugehörigkeiten, Identitäten und Gemeinschaften und die Dekonstruktion von ausschliessenden «Wir und die Anderen»-Rhetoriken angeregt werden? Wie können alternative «Wirs» denk- und erlebbar gemacht werden? Wie können die Rahmen und Konstitutionsbedingungen unserer Projekte oder Angebote transparent und offen gehalten werden, sodass sie partizipativ weiterentwickelt werden können? Wir lernen Begriffe und Konzepte kennen, diskutieren offene Fragen und dokumentieren Eindrücke und Reflexionen. Dabei werden wir uns unseren eigenen Perspektiven, Positionen sowie Praktiken bewusst und reflektieren Verantwortung und Denkanstösse. Erweiternd besteht die Option, Transformationsformate, Interventionen und/oder Projektdesigns für eure Praxisfelder zu entwickeln und umzusetzen. Dabei stellen wir uns auch die Frage, welche Dokumentation und Kommunikation dieser Prozesse eine breite und grundsätzliche Teilhabe ermöglichen. Im Falle einer Vertiefung sind mehr ECTS- Punkte möglich (siehe unten) |
Bibliographie / Literatur | Wird im Seminar bekanntgegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 1 ECTS: 80% Präsenz, Lektüre, Beteiligung an der Diskussion 2 ECTS: Entwicklung und Dokumentation einer Intervention / Praktika oder eines Projektdesigns (Methode, Gegenstand, Kontext) |
Termine | 11.4.// 12.4.// 13.4.// 14.4. |
Dauer | jeweils von 8.30-12h und 13h-16.30h (50% Selbststudium 50% Seminar, leichte Verschiebungen der Zeiten vorbehalten) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |