Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Future Matters. On Non-Linear Temporality and Response-Ability across Time.
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Der Begriff der Emanzipation und seine Verhandlung im heutigen Kontext von Utopien, Fake News und Verschwörungstheorien
Judith Siegmund, Florence Borggrefe
2 Creditsmae-mtr-102.22F.004
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Critical Social Practice in Art Education
Jules Sturm, Janina Krepart, Gäste
2 Creditsmae-mtr-101.22F.005
Pool II: Art Education postmigrantisch (gLV)
Laura Hew, Michel Massmünster, Sophie Vögele
2 Creditsmae-mae-207.22F.001
Pool II: Bildpraxis Zeichnen: Raum als Körper, Körper als Raum. Zeichnerische Untersuchung des Bildraums.
Elisa Frauenfelder
1 Creditmae-mae-106.22F.001
Poolwoche: Studienreise nach Kassel zur «documenta fifteen»
Angeli Sachs, Bruno Heller, Janina Krepart, Heinrich Lüber und Miriam Schmidt-Wetzel
1 Creditmae-mae-206.22F.001
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV)
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Poolwoche: Studienreise nach Kassel zur «documenta fifteen»
Die gemeinsame Studienreise des Master Art Education wird im FS 2022 vom 21.-25. Juni 2022 zur «documenta fifteen» nach Kassel führen. Wir werden uns in dieser Woche intensiv mit der Ausstellung, dem Konzept der Reissscheune «lumbung», den dort gezeigten künstlerischen Positionen, den Vermittlungsprogramm und Publikationsformaten beschäftigen, so dass für alle Vertiefungen interessante Perspektiven eröffnet werden.
Die Exkursion ist verbunden mit einem Austausch mit Studierenden der Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim. Der Austausch steht unter dem Motto «Vermittelt euch!» und wird im Rahmen eines digitalen Vortreffens und in Form einer gemeinsamen «virtuellen Reisscheune» vorbereitet.
Zudem ist die Studienreise eine gute Gelegenheit zum Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen.
Begleitet wird die Reise von Angeli Sachs, Bruno Heller, Janina Krepart, Heinrich Lüber und Miriam Schmidt-Wetzel
Von den Studierenden sind neben einer Beteiligung an den Exkursionskosten Beiträge zum gemeinsamen Programm erforderlich.
Die Exkursion ist verbunden mit einem Austausch mit Studierenden der Kulturvermittlung an der Universität Hildesheim. Der Austausch steht unter dem Motto «Vermittelt euch!» und wird im Rahmen eines digitalen Vortreffens und in Form einer gemeinsamen «virtuellen Reisscheune» vorbereitet.
Zudem ist die Studienreise eine gute Gelegenheit zum Austausch zwischen den verschiedenen Disziplinen.
Begleitet wird die Reise von Angeli Sachs, Bruno Heller, Janina Krepart, Heinrich Lüber und Miriam Schmidt-Wetzel
Von den Studierenden sind neben einer Beteiligung an den Exkursionskosten Beiträge zum gemeinsamen Programm erforderlich.
Nummer und Typ | mae-mae-206.22F.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Poolwoche Studienreise |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Angeli Sachs, Bruno Heller, Janina Krepart, Heinrich Lüber und Miriam Schmidt-Wetzel |
Zeit | Di 21. Juni 2022 bis Sa 25. Juni 2022 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 25 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Die Unterkunft in Kassel, Eintrittsgebühren und Honorare für das Programm werden vom Studiengang übernommen. Reisekosten nach Kassel, die Rückreise von Kassel, Nahverkehr innerhalb der Stadt sowie Essen und Getränke müssen von den Studierenden übernommen werden. Die Studierenden organisieren ihre An- und Abreise selbst. Anreise bis Dienstagnachmittag, 21.06.2021 / Abreise Samstag, 25.06.2022 Es können maximal 25 Studierende mitfahren. Bei mehr als 25 Anmeldungen wählen wir die Studierenden mit einem Verteilungsschlüssel für die Vertiefungen nach der Reihenfolge der Anmeldungen aus und bilden eine Warteliste. Wer sich so kurzfristig von der Studienreise abmeldet, dass er oder sie nicht mehr durch eine:n Studierende:n von der Warteliste ersetzt werden kann, muss die anfallenden Kosten selbst tragen. Die Liste der Teilnehmenden mit Warteliste wird Ende Januar veröffentlicht. Am Beginn des Frühlingssemesters wird zu einer vorbereitenden Veranstaltung eingeladen, auf der auch die Beiträge der Studierenden besprochen werden. |
Lehrform | Studienreise mit Beiträgen der Studierenden |
Zielgruppen | Studierende MA Art Education |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen Den Hintergrund kultureller, künstlerischer und kuratorischer Kontexte in Bezug auf die documenta fifteen und relevante Diskurskontexte im Überblick kennen. Lernziel Methode Beobachten, analysieren und interpretieren von verschiedenen künstlerischen Arbeiten, Ausstellungs- und Publikationsformaten. Lernziel Haltung Gewinnen einer eigenen Perspektive und Position durch eigene Beiträge. |
Inhalte | Auseinandersetzung mit den genannten Schauplätzen und ihrer Programmatik. Allgemeines Programm für alle drei Vertiefungen. «Wir wollen eine global ausgerichtete, kooperative und interdisziplinäre Kunst- und Kulturplattform schaffen, die über die 100 Tage der documenta fifteen hinaus wirksam bleibt. Unser kuratorischer Ansatz zielt auf ein anders geartetes, gemeinschaftlich ausgerichtetes Modell der Ressourcennutzung – ökonomisch, aber auch im Hinblick auf Ideen, Wissen, Programme und Innovationen.» Kurzkonzept von ruangrupa für die documenta fifteen |
Bibliographie / Literatur | Reader (s. Leistungsnachweis und Vorbereitungsleistungen), weitere Literatur wird noch bekanntgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme und eigene Beiträge in Form von Kurzreferaten u.ä. zu künstlerischen Positionen und anderen Fragestellungen. Dokumentation: eine Teilgruppe erstellt eine Foto-/Video-Dokumentation zur Studienreise Im Anschluss an die Studienreise wird von den Studierenden ein Text und Bild zu einer Arbeit oder Situation während der Studienreise erwartet, die sie besonders beschäftigt hat und mit der sie sich in ihrem Beitrag auseinandersetzen. |
Termine | Frühlingssemester 2022 21.6. bis 25.6.2022 Di., 21.06. Anreise nach Kassel mit Get-together am Spätnachmittag Mi., 22.06. Arbeiten vor Ort Do., 23.06. Arbeiten vor Ort Fr., 24.06. Begegnungstag mit Studierenden der Universität Hildesheim Sa., 25.06., Abreise |
Dauer | 4x8L vor Ort |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch und Englisch. The seminar will be held in German and English. Ab dem Studienjahr 2021-2022 gilt für MAE-Studierende, dass sie Veranstaltungen, die im Vorlesungsverzeichnis unter Basisprogramm ausgeschrieben sind, in einem Umfang von zehn ECTS besuchen müssen. Die restlichen zehn ECTS können auch in anderen Veranstaltungen (z.B. in geöffneten Lehrveranstaltungen, im Shared Campus, in aussercurriculären Projekten, Labs oder in Form von persönlichen Projekten) absolviert werden. Adressat:innen für zugehörige Verständigungen sind Ruedi Widmer als Basisprogramm-Verantwortlicher oder die Vertiefungsleiter:innen. |