Kommunikationsdesign II 

Publizistische Berufspraxis zwischen Organisationen und öffentlichen Diskursen (Perspektiven)
Nummer und Typmae-vpu-217.22F.001 / Moduldurchführung
ModulKommunikationsdesign II 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungBasil Rogger
OrtSeminarraum ZT 4.T37 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T37, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
Anzahl Teilnehmende4 - 15
ECTS2 Credits
VoraussetzungenErfahrungen in oder Interesse an praktischen Fragen der Organisationskommunikation und/oder Erfahrungen mit publizistischer Konzeptionsarbeit generell.
Besuch des Kurses "Kommunikationsdesign I"
LehrformInputreferate; Fallanalysen; Lektüre von Fachliteratur; Arbeit in Gruppen und im Plenum; Erarbeitung von eigenen Konzepten und Inputs
ZielgruppenStudierende des Master Art Education, Kulturpublizistik
Lernziele / KompetenzenWissen über Aufgaben und Ziele, Inhalte und Gestaltung strategischer Organisationskommunikation erwerben.

Verfahren und Instrumente der formalen und inhaltlichen Gestaltung der Organisationskommunikation und/oder der Kulturpublizistik erproben.
InhalteKultur, Kommunikation, Öffentlichkeit und Identität: entlang dieser vier Kernbegriffe werden die Formen und Inhalte der Kulturkommunikation, insbesondere der Konzeption und Gestaltung derselben, erarbeitet und vertieft, wobei sich Lektüre, Workshops, Präsentation und eigene Arbeiten ablösen. Beispiele von best und worst practice helfen, das Gelernte einzuordnen und anzuwenden, insbesondere im Hinblick auf (sich stetig verändernde) Kontexte und Medien.

Inhalte von Kummunikationsdesign II:
  • Designprozesse und -projekte
– Strategische und operative Gestaltung von Kulturkommunikation (Wahl von Medien, Inhalten, Formen, sowie organisatorische und budgetäre Aspekte)
  • Praxis der Kutlurkommunikation in öffentlichen Diskursen, u.a. des Kulturmanagements, der Kulturpolitik oder der kulturellen Öffentlichkeit
Bibliographie / LiteraturDie vorzubereitende Literatur wird Ende HS21 verandt, die Abgabe des Readers folgt zu Beginn der Lehrveranstaltung (Reader).
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Präsenz; Aktive Mitarbeit; eigene Designarbeit gemäss Vorgaben im Kurs
Terminevgl. Kulturpublizistik Semesterfahrplan
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungFür Studierende mit Studienschwerpunkt Organisationskommunikation/Medienkonzeption ist der Besuch des Moduls (u.a. Bezug zu Semesterarbeit und MA-Thesis) unerlässlich.

Es besteht die Möglichkeit zur Erbringung eines zusätzlichen Leistungsnachweises für zusätzliche Credits.

Unterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.

Der Kurs wird innerhalb des Moduls Praxis Reflexion III angerechnet.