Kommunikationsdesign I 

Publizistische Berufspraxis zwischen Organisationen und öffentlichen Diskursen (Grundlagen)
Nummer und Typmae-vpu-216.22F.001 / Moduldurchführung
ModulKommunikationsdesign I 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungBasil Rogger
OrtSeminarraum ZT 4.T37 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T37, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
Anzahl Teilnehmende4 - 15
ECTS2 Credits
VoraussetzungenErfahrungen in oder Interesse an praktischen Fragen der Organisationskommunikation und/oder Erfahrungen mit publizistischer Konzeptionsarbeit generell.
LehrformInputreferate; Fallanalysen; Lektüre von Fachliteratur; Arbeit in Gruppen und im Plenum; Erarbeitung von eigenen Konzepten und Inputs
ZielgruppenStudierende des Master Art Education, Kulturpublizistik
Lernziele / KompetenzenWissen über Aufgaben und Ziele, Inhalte und Gestaltung strategischer Organisationskommunikation erwerben.

Verfahren und Instrumente der formalen und inhaltlichen Gestaltung der Organisationskommunikation und/oder der Kulturpublizistik erproben.
InhalteKultur, Kommunikation, Öffentlichkeit und Identität: entlang dieser vier Kernbegriffe werden die Formen und Inhalte der Kulturkommunikation, insbesondere der Konzeption und Gestaltung derselben, erarbeitet und vertieft, wobei sich Lektüre, Workshops, Präsentation und eigene Arbeiten ablösen. Beispiele von best und worst practice helfen, das Gelernte einzuordnen und anzuwenden, insbesondere im Hinblick auf (sich stetig verändernde) Kontexte und Medien.

Inhalte von Kummunikationsdesign I:
  • Grundzüge der theoretischen und praktischen, strategischen und operativen Organisationskommunikation
– Konkrete Gestaltungsaufgaben (z.B. Gestaltung von Text, Botschaft, Inhalt, Medien oder gar der Organisation)
  • Schreiben als Designverfahren und Designkompetenz
Bibliographie / LiteraturDie vorzubereitende Literatur wird Ende HS21 versandt, die Abgabe des Readers folgt zu Beginn der Lehrveranstaltung (Reader).
Leistungsnachweis / Testatanforderung80% Präsenz; Aktive Mitarbeit; eigene Arbeit gemäss Vorgaben im Kurs
Terminevgl. Semesterfahrplan Kulturpublizistik
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
BemerkungFür Studierende mit Studienschwerpunkt Organisationskommunikation/Medienkonzeption ist der Besuch des Moduls (u.a. Bezug zu Semesterarbeit und MA-Thesis) unerlässlich.

Es besteht die Möglichkeit zur Erbringung eines zusätzlichen Leistungsnachweises für zusätzliche Credits.

Unterrichtssprache ist Deutsch.
The seminar will be held in German.

Der Kurs wird innerhalb des Moduls Praxis Reflexion III angerechnet.