Bildpraxis Zeichnen: Raum als Körper, Körper als Raum. Zeichnerische Untersuchung des Bildraums. Semesteratelier (gLV)
Elisa Frauenfelder
2 Creditsmae-vkp-109.22F.001
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format Zürich (gLV)
Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung)
2 Creditsmae-vkp-202.22F.001
Kulturanalysen I: A la recherche … multimediale VerSuche zur ausgedehnten Themenarbeit (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.001
Kulturanalysen II: Urgencies? Necessities! Kritisch-politische Ansprüche performativer Kunst
Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.002
Projekt Kunst und Gestaltung III (Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Hannes Rickli, Rüegger Romy
11 Creditsmae-vkp-301.22F.002
Projekt Kunst und Gestaltung III (Mittwochvormittag)
In den Projekten in Kunst und Gestaltung 1-3 erarbeiten die Studierenden künstlerische Projekte. Angestrebt wird ein forschend-explorierender Umgang im Feld Kunst/Gestaltung innerhalb dessen Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden.
Nummer und Typ | mae-vkp-301.22F.002 / Moduldurchführung |
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Modul | Projekt Kunst und Gestaltung III |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Hannes Rickli, Rüegger Romy |
Zeit | Mi 9. März 2022 bis Mi 11. Mai 2022 / 8:30–12 Uhr |
Ort | Zeichnungssaal ZT 7.G01 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 13 |
ECTS | 11 Credits |
Voraussetzungen | Projektmodule 1 und 2 Erfahrung in verschiedenen methodischen Ansätzen der künstlerischen Recherche, Produktion und Forschung |
Lehrform | selbständige Studioarbeit, Austausch in mentorierten Projektgruppen, Ateliergespräche, Studio Visits |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik Pflichtmodul |
Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Die Studierenden erarbeiten in Eigenverantwortung und begleitet durch einen Austausch in mentorierten Projektgruppen künstlerische Projekte/Recherchen, innerhalb dessen immer auch Ansätze einer künstlerisch-edukativen Praxis mitgedacht werden. Es geht in diesem Modul darum, modellhaft eine Prozess-Perspektive einzunehmen, ein künstlerisches Projekt zu entwickeln und sich über Prozessstände, Recherchen, Varianten, Proben und Entscheidungen auszutauschen. Im Fokus stehen Recherche, Anliegen, Umsetzungen, aber auch Formen der Autor*innenschaft, (individuell, teambasiert, kollektiv, partizipativ) sowie die Beziehung der Arbeit zu aktuellen Themen in Kunst, Bildung und Gesellschaft. Die Studierenden schreiben sich für eine der wahlweise Montagvormittag oder Mittwochvormittag stattfindenden Projektgruppen ein. Die Projektgruppen (je ca. 7-10 Studierende) werden von jeweils 2 Dozierenden im Team begleitet und finden an vier Vormittagen im Semester statt. In den Projektgruppen werden gemeinsam die zentralen Fragestellungen der einzelnen Projekte ausgetauscht und Herangehensweisen geklärt sowie Projektschritte besprochen. In den Projektgruppen werden unterschiedliche Modi des Austauschs erprobt. Einer der vier Projektgruppen-Termine findet als "jour fixe" gemeinsam mit einer weiteren Projektgruppe statt. Darüber hinaus stehen den Studierenden bei Bedarf Einzel-Mentoratsgespräche mit allen am Projektmodul beteiligten Dozierenden und allgemein in der Vertiefung Kunstpädagogik offen. Zum Ende des Semesters und Abschluss des Projektmoduls, stellen die Studierenden ihre erarbeiteten Projekte während derProjektpräsentationen vor. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Teilnahme an den Projektgruppen, Projektpräsentationen bestanden / nicht bestanden |
Termine | Frühlingssemester 2022 Mittwochvormittag 8.30 bis 12h 9.3.; 11.5 Mittwoch, 20.4. | 8:30 bis ca. 16 Uhr (jour fixe) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |