Bildpraxis Zeichnen: Raum als Körper, Körper als Raum. Zeichnerische Untersuchung des Bildraums. Semesteratelier (gLV)
Elisa Frauenfelder
2 Creditsmae-vkp-109.22F.001
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format Zürich (gLV)
Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung)
2 Creditsmae-vkp-202.22F.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung II
Anna Schürch, Noëmie Stähli, Sophie Vögele
3 Creditsmae-vkp-204.22F.001
Kulturanalysen I: A la recherche … multimediale VerSuche zur ausgedehnten Themenarbeit (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.001
Kulturanalysen II: Urgencies? Necessities! Kritisch-politische Ansprüche performativer Kunst
Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.002
Projekt Kunst und Gestaltung II (Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Hannes Rickli, Rüegger Romy
7 Creditsmae-vkp-211.22F.002
Projekt Kunst und Gestaltung II (Montagvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Hannes Rickli, Rüegger Romy
7 Creditsmae-vkp-211.22F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Judith Tonner
2 Creditsmae-vkp-212.22F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Gesprächsführung und Beratung im Kontext künstlerischer Prozesse
Nummer und Typ | mae-vkp-212.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Peter Truniger (Modulverantwortung), Judith Tonner |
Zeit | Mo 21. Februar 2022 bis Mo 28. März 2022 / 8:30–12 Uhr |
Ort | 4.T37 und 4.T09 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit Übungen |
Zielgruppen | MAE Studierende Kunstpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Vertiefung und Konsolidierung konstruktivistischer, humanistischer, systemischer sowie fragend-explorierender Ansätze der Gesprächsführung Lernziele Methoden: Anwendung von Methoden der Gesprächsführung in der Lernberatung sowie von erweiterten Strategien der Konfliktbearbeitung Lernziele Haltung: Verständnis für die Rolle als Begleiter:in von Lernenden in künstlerischen und gestalterischen Prozessen, Vertiefung eines wertschätzend-empathischen Kommunikationsstils und Begreifen von Konflikten als produktive Aspekte sozialer Interaktion |
Inhalte | Inhalte: Entlang ausgewählter Praxisbeispiele, Unterrichtssituationen und persönlicher Erfahrungen der Studierenden werden beispielhaft kommunikationsrelevante Aspekte identifiziert und analysiert. Daraus werden Handlungsoptionen entwickelt und praktisch erprobt. Dadurch wird eine Vertrautheit mit Ansätzen und Methoden der Gesprächsführung und der Lernberatung erreicht. Themen (Auswahl): Ansätze systemisch-lösungsorientierter Gesprächsführung; Einführung in Methoden der professionellen Lernberatung; Haltungen und Rollenverständnis in berufsspezifischen kommunikativen Situationen; erweiterte Strategien in Konfliktsituationen |
Bibliographie / Literatur | Obligatorische Lektüre für Studierende Vertiefung Kunstpädagogik: Truniger, Peter (2019/2021). Die Lehrperson als Coach: Beratung in kreativen und künstlerischen Prozessen. München: kopaed. Weitere Hinweise in der Veranstattung, ausführliche Literaturliste in der Veranstaltung |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme Die Studierenden bringen eigene Beispiele von Gesprächsführung in professionellen Kontexten mit und stellen diese zur Diskussion. Erwartet wird die Bereitschaft, sich reflektierend, u.a. in Form von Gruppenarbeit mit den Beispielen und Problemstellungen zu beschäftigen. Bewertung mit "bestanden / nicht bestanden" |
Termine | Frühlingssemester 2022 Montagvormittag 8.30 bis 12.00h 21.2 bis 28.3.2022 |
Dauer | 6x4L |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |