Bildpraxis Zeichnen: Raum als Körper, Körper als Raum. Zeichnerische Untersuchung des Bildraums. Semesteratelier (gLV)
Elisa Frauenfelder
2 Creditsmae-vkp-109.22F.001
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format Zürich (gLV)
Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung)
2 Creditsmae-vkp-202.22F.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung II
Anna Schürch, Noëmie Stähli, Sophie Vögele
3 Creditsmae-vkp-204.22F.001
Kulturanalysen I: A la recherche … multimediale VerSuche zur ausgedehnten Themenarbeit (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.001
Kulturanalysen II: Urgencies? Necessities! Kritisch-politische Ansprüche performativer Kunst
Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.002
Projekt Kunst und Gestaltung II (Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Hannes Rickli, Rüegger Romy
7 Creditsmae-vkp-211.22F.002
Projekt Kunst und Gestaltung II (Montagvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Hannes Rickli, Rüegger Romy
7 Creditsmae-vkp-211.22F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Judith Tonner
2 Creditsmae-vkp-212.22F.001
Praktikum I
Fürs Praktikum I planen die Studierenden ein Unterrichts-Setting, das die im Fachdidaktik I-Seminar erarbeiteten Inhalte einbezieht und im Kontext der Praxis Bildnerisches Gestalten zur Diskussion stellt.
Nummer und Typ | mae-vkp-205.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Praktikum I |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Jlien Dütschler, Margot Zanni, Judit Villiger |
Anzahl Teilnehmende | mindestens 12 |
ECTS | 4 Credits |
Voraussetzungen | didaktische und fachdidaktische Grundkompetenzen aus dem FD1 Seminar (MAE):
|
Lehrform | Mentorate, Praktikum |
Zielgruppen | MAE Kunstpädagogik |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziele Wissen: Kennen und Umsetzen der fachdidaktischen Instrumente in Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht Lernziel Methoden: Selbständige Adaption und Umsetzung der Konzepte und Verfahren zur Planung, Durchführung und Evaluation Lernziele Haltung: Selbstverantwortete Planung und Durchführung der Unterrichtseinheiten |
Inhalte | Die Studierenden suchen das Gespräch mit mindestens zwei verschiedenen Dozierenden Fachdidaktik um für ihr selbständig geplantes Unterrichts-Setting über 8 Schulwochen in je einem Vorgespräch zwei differenzierte Aussensichten zu erhalten. Die Studierenden überprüfen mit der Praxislehrperson ihr Unterrichts-Setting bezüglich situationsbezogener Durchführbarkeit und nehmen allenfalls Adaptionen vor. Die Studierenden führen ihr Praktikum gemäss Anlage mit Evaluation/Adaption nach jeder Unterrichtseinheit (DL) im Austausch mit der Praxislehrperson durch. Die Reflexionen zum Praktikum werden Ende Frühlingssemester in einer Abschlussveranstaltung in Anwesenheit der Praxismentoriereenden vorläufig abgeschlossen. Die Praktikums-Dokumentation zeugt von einer Zusammenfassung und Vertiefung der erarbeiteten Inhalte. (Spätester Abgabetermin ist der 15.Juli 2022) Weiteres unter Grundlagen und Übersichten: Information zum Praktikum_I (Lehrpraktikum). |
Bibliographie / Literatur | Grundlagenliteratur: READER Fachdidaktik HS21/FS22 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Praktikumsbericht, Praktikumsdokumentation |
Termine | Frühlingssemester 2022 Die Termine werden jeweils individuell festgelegt |
Dauer | 8 Doppellektionen und je Vorbereitung / Nachbereitung / Evaluation |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |