Bildpraxis Zeichnen: Raum als Körper, Körper als Raum. Zeichnerische Untersuchung des Bildraums. Semesteratelier (gLV)
Elisa Frauenfelder
2 Creditsmae-vkp-109.22F.001
CH - Netzwerkveranstaltung CH - studentisches Format Zürich (gLV)
Jasmine Colombo, Lysanne Stroomer, (studientische Verantwortung) Jules Sturm (Begleitung)
2 Creditsmae-vkp-202.22F.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung II
Anna Schürch, Noëmie Stähli, Sophie Vögele
3 Creditsmae-vkp-204.22F.001
Kulturanalysen I: A la recherche … multimediale VerSuche zur ausgedehnten Themenarbeit (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.001
Kulturanalysen II: Urgencies? Necessities! Kritisch-politische Ansprüche performativer Kunst
Julia Wolf
2 Creditsmae-vkp-206.22F.002
Projekt Kunst und Gestaltung II (Mittwochvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Hannes Rickli, Rüegger Romy
7 Creditsmae-vkp-211.22F.002
Projekt Kunst und Gestaltung II (Montagvormittag)
Eliane Binggeli Esposito, Janina Krepart, Heinrich Lüber, Hannes Rickli, Rüegger Romy
7 Creditsmae-vkp-211.22F.001
Theorie und Praxis professioneller Gesprächsführung
Peter Truniger (Modulverantwortung), Judith Tonner
2 Creditsmae-vkp-212.22F.001
Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung II
Im Zentrum des Seminars stehen Fragestellungen einer kunstbasierten Filmbildung im Kontext der Kunstpädagogik (1. Quartal) sowie die Einführung in bildungssoziologische Fragestellungen, Ansätze der Praxisforschung und Verfahren der qualitativen Forschung (2. Quartal).
Nummer und Typ | mae-vkp-204.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Fachdidaktische und kunst-pädagogische Theoriebildung II |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Anna Schürch, Noëmie Stähli, Sophie Vögele |
Zeit | Fr 25. Februar 2022 bis Fr 3. Juni 2022 / 13–16:30 Uhr |
Ort | Atelier Art Education ZT 5.K08 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | Fachdidaktische und kunstpädagogische Theoriebildung I |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel Wissen/Sachkompetenz:
|
Inhalte | Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit theoretischen Fundierungen der Kunstpädagogik und nimmt insbesondere die Anwendung und Reflektion kunstpädagogischer sowie bildungssoziologischer Theorien in Vermittlung und Forschung in den Blick. Das kunstpädagogische Feld ist als ein heterogenes zu verstehen, das von unterschiedlichen, auch kontroversen Positionen und Debatten geprägt ist. Diese Heterogenität zeigt sich auf verschiedenen Ebenen, von den verschiedenen Fachverständnissen der Lehrpersonen über die Vielfalt fachdidaktischer Modelle und Theoretisierungen bis hin zu Projekten kunstpädagogischer Forschung. Voraussetzung dafür, das eigene Fachverständnis reflektieren zu können und zu einer Positionierung zu kommen, ist eine orientierende und forschende Erkundung dieses Feldes, seiner Situierung und seiner Konzepte in praktischen Settings (mediale und materielle Bildungssettings und Praxisforschung). Im ersten Teil des Seminars steht das filmische Kurzformat „Une minute pour une image“ (Agnès Varda) im Zentrum. In der Auseinandersetzung mit diesem Format sollen Potentiale einer künstlerischen/kunstbasierten Filmvermittlungspraxis exemplarisch befragt werden: Wie können wir filmische Kurzformate für kunstpädagogische Settings nutzen, um eigene und differierende Blickweisen und Sehgewohnheiten zu befragen? Welche Möglichkeiten bieten diese, um erlernte pädagogische Wahrnehmungs- und Bewertungsmuster zu reflektieren? Dabei interessiert uns im Seminar, wie Anschlüsse an künstlerische Film- und Videopraktiken nicht nur analytisch über Sprache, sondern gerade auch aus der praktischen Filmarbeit mit Montage von Bild und Text für Kunstpädagogik gefunden werden können. (Der erste Teil des Seminars wird von Noëmie Stähli zusammen mit Katja Lell durchgeführt.) Der zweite Teil des Seminars ist der Einführung in Fragestellungen bildungs- und kunstsoziologischer Forschung gewidmet und eröffnet eine sozialwissenschaftliche Perspektive. In einer exemplarischen Befragung der eigenen Studiensituation geht es darum, eine gesellschafstbezogene Kontextualisierung der eigenen Disziplin zu erarbeiten und dabei Methoden der qualitativen Sozialforschung in einem Modus der Aktionsforschung zu erproben. (Der zweite Teil des Seminars wird von Anna Schürch und Sophie Vögele durchgeführt.) |
Bibliographie / Literatur | Die vorzubereitenden Texte werden bereitgestellt. Eine erweiterte Literaturliste wird als Handout bereitgestellt. |
Termine | Frühlingssemester 2022 Freitagnachmittag 13:00-16:30 25.2. bis 3.6.2022: 25.2. / 4.3. / 11.3./ 18.3 / 25.3 / 1.4./ 8.4. / 29.4. / 6.5./ 13.5./ 20.5. / 27.5. / 3.6. (ganzer Tag) kein Unterricht am 15.4 keine Theoriebildung am 22.4. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. The seminar will be held in German. |