Methodenseminar 

Das Modul macht die Teilnehmenden mit verschiedenen Forschungsmethoden in den Bereichen Ausstellung, Museum und Vermittlung bekannt. In den Blick genommen werden dabei historische genauso wie qualitativ-empirische und partizipative Forschungsmethoden. Die verschiedenen Forschungszugänge werden an Beispielen veranschaulicht, historisch eingeordnet und in Hinblick auf ihre gesellschaftlichen Rahmungen kontextualisiert. Dazu gehören die Kulturpolitik, die Rolle von Ausstellungsinstitutionen oder auch die gesellschaftlichen Implikationen der Forschungsmethoden selbst.
Das Modul legt damit Grundlagen, um eigene Forschungsfragen zu entwickeln und methodisch angemessen zu bearbeiten.

Wird auch angeboten für

Nummer und Typmae-vcs-209.22F.001 / Moduldurchführung
ModulMethodenseminar 
VeranstalterDepartement Kulturanalysen und Vermittlung
LeitungSønke Gau, Anna Schürch
Zeit
Mi 23. Februar 2022 bis Mi 6. April 2022 / 13–16:30 Uhr
OrtAtelier Art Education ZT 4.T39 Toni-Areal, Atelier Art Education ZT 4.T39, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
ECTS3 Credits
LehrformDas Modul beginnt mit einem Mapping verschiedener Forschungszugänge im Kontext von Ausstellungen und ihrer Vermittlung, wobei die im Modul vorgenommenen Schwerpunktsetzungen hergeleitet und begründet werden.
Die folgenden Sitzungen sind jeweils einer dieser Fokussierungen gewidmet; sie bestehen aus Textlektüren, Diskussion von Projektbeispielen, Vorlesungen und Übungen. Ausserdem werden punktuell Gäste eingeladen, um aus ihrer Praxis zu berichten und es wird eine Exkursion zur Erprobung von Forschungszugängen in Ausstellungen durchgeführt.
In der abschliessenden Sitzung werden von den Studierenden erstellte Poster zu ihren erarbeiteten Forschungsvorhaben präsentiert und diskutiert.
ZielgruppenStudierende des MAE, Vertiefung Curatorial Studies
Lernziele / KompetenzenLernziel/e Wissen
Unterschiedliche Ansätze und Methoden zur Forschung im Kontext von Ausstellungen, Museen und ihrer Vermittlung kennen lernen

Lernziel/e Methoden
Mit Blick auf Erkenntnisinteresse und vorhandene Quellen angemessene Ansätze wählen und methodische Entscheidungen treffen

Lernziel/e Haltung
Eine kritische und selbstreflexive Haltung in Bezug auf Forschung im Kontext von Ausstellungen, Museen und ihrer Vermittlung sowie auf die Position des forschenden Subjekts entwickeln
Bibliographie / LiteraturDie für das Seminar notwendige Lektüre wird zu Beginn des FS 2022 auf der Website der Vertiefung hochgeladen. Zur Lektüre werden die im Modul behandelten Texte sowie darüber hinausreichende Kontextmaterialien bereitgestellt. Des Weiteren wird eine Literaturliste mit forschungsmethodischer Literatur und Beispielen aus der Forschung ausgehändigt.
TermineFrühlingssemester 2022

Mittwoch,
13.00 bis 16.30h

23.02. bis 6.4.2022
Dauer7x4 L und Eigenstudium
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (7)