Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - PROBIEREN_(SC) 

Blockstruktur: 2

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBTH-VSC-L-6216.22F.002_VSC_Koop. / Moduldurchführung
ModulThemenfeld: Ästhetik des Dramatischen_L2 (6Wo) - ERWEITERN_(SC) 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungPhilippe Heule (PH)
Zeit
Anzahl Teilnehmende4 - 6
ECTS3 Credits
LehrformSeminar/Probe
ZielgruppenL2 VSC (sep. Modul L2 VRE)
L3.1 VSC
Lernziele / KompetenzenVerschiedene Methoden des kreativen und intuitiven Schreibens spielerisch kennen- und anwenden lernen.

Fragestellungen untersuchen: Welche Themen sind mir wichtig, was soll, muss, will erzählt werden, warum und wie? Wofür steh ich, was will ich vermitteln, teilen, beschreiben, bearbeiten? Wie finde ich Inhalt, Text, Situation, Raum und Dringlichkeit für eine Performance?

Autorschaft, Autonomie und das Vertrauen in den eigenen künstlerischen Ausdruck, in die individuelle Sprache stärken.

Wege zur Bühnentauglichkeit eigener Texte finden, auf Relevanz überprüfen, auswählen, redigieren, szenisches Konzept entwickeln.

Selbstständigkeit in der praktischen Probenarbeit mit eigenem Textmaterial fördern. Hin zur Selbstermächtigung. Von der Idee zur Performance.

Den Begriff „Performance“ theoretisch und praktisch untersuchen.

Praktische Erfahrungen mit Regiestudierenden sammeln.
Möglichkeiten einer fruchtbaren und zeitgemässen Kommunikation auf Augenhöhe entwickeln.
InhalteDas Modul gliedert sich in zwei Teile. - Woche 14/15/16: Vom Stift zum Konzept. Schreiben in der Gruppe, biographisch, fiktional, ontologisch. Auswahl und Bearbeitung eigener Texte als Grundlage für eine praktische Umsetzung. Erstellung eines Konzeptes. Mit Fokus auf Inhalt, individuelle Themen und Fähigkeiten. - Woche 17/18/19: Entwicklung zweier vollständiger, in sich geschlossener Performances (je 5-7 Minuten). - Performance in Eigenarbeit (mit Coaching). Erarbeitung von Struktur, Rhythmus, Spannungsbogen und Wiederholbarkeit. Mit Fokus auf szenische Fantasie, Wirkungsbewusstsein und schauspielerisches Handwerk der/s Schauspielstudierenden. - Performance in Zusammenarbeit mit einer/m Regiestudierenden (mit Mentoring). Im interdisziplinären Teil des Moduls wird eine weitere Performance mit Textmaterial der/s Schauspielstudierenden von einer/m Regiestudierenden inszeniert. Durch die intime Probensituation im kleinen Team (eins zu eins mit Regiementoring) steht die intensive dialogische Zusammenarbeit von Regie und Schauspiel im Fokus und lädt spielerisch zu experimentellen Lösungen ein.
Leistungsnachweis / Testatanforderunggem. Angaben der/des Modulverantwortlichen
TermineRaum: Wo14 [hier zusätzlich]: 1 grosser Proberaum, Wo15/16: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Proberäume, Wo17-19: 2 grosse Proberäume + 3 mittlere Proberäume (vgl. analoges Modul)
DauerAnzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + Wo18: Sa, 07.05.2022_10.30-16.30h
Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Termine (116)