

Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)


Prüfungsleitung&-Experten: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
Coaching/Prüfungs-Expertin: Monika Gysel (MoGy)
Externe/r Prüfungs-ExpertIn: Susanne Abelein
Technische Leitung: Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.22F.002


Jürgen Herold (JüHe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.012


These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.22F.001


Anne Schäfer (AS), Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.22F.001


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)


Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.008


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)


Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.003


Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.004


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.011


Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.22F.002_VSC


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.22F.001


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)


Maximilian Hanisch (MH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.014


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.002


Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.016_VSC_Koop.


Sebastijan Horvat (SeHo)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.003


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.22F.001


Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.22F.002_VSC_Koop.


Philipp Becker (PhiBe) in Zusammenarbeit mit Sylvia Sobottka (SySo), Praxisfeld Dramaturgie
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001_Koop.


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.006


Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.003


Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.004


Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.015_ZS


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.016_ZS


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.017_ZS


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.018_ZS


Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.002


Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.006


Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.004


Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.017


Coaching:
Szene: Susanne Abelein / Oliver Moumouris / Sofia Borsani
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.22F.002


Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Projektmodul: Kaufland - Medealand - PRAXIS_(SC) 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0022.22F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_8 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sebastijan Horvat (SeHo) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 16 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Proben und Aufführungen |
Zielgruppen | L3.2 / L3.3 VSC Wahlmöglichkeit (noCR): L3 VRE / L3 VDR / L2 VBN (bei Interesse kontaktieren Sie bitte - in Absprache mit Ihrer Praxisfeldleitung - die Modulverantwortlichen, peter.ender@zhdk.ch und sebastijan.horvat@zhdk.ch) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erarbeiten in Kollaboration und Kooperation mit dem Regisseur Sebastijan Horvath ein gemeinschaftliches Ensemblewerk. Ein Stück entsteht aus verschiedenen Perspektiven und Materialvorlagen, wie auch eigen entwickelten Szenen und Texten. |
Inhalte | Im Rahmen des Projektmoduls recherchiert das Ensemble der Studierenden reale Geschichten von Frauen aus der so genannten „Unterschicht“. Frauen, die ihr Leben unter prekären Bedingungen in miesen Jobs führen müssen. Gefangen in Beziehungen zu Ehemännern und Partnern, in Abhängigkeiten ohne die Möglichkeit das Leben selbstständig und selbstverantwortlich ändern zu können. Geschichtlich relevante antike Chorpassagen werden ebenso als Material dienen, wie Originaltexte aus Euripides Medea. Zwei Stile werden sich in der Arbeit begegnen, ergänzen. Der Stil aus den Filmen der Brüder Dardenne und Werken von Pier Paolo Pasolini sowie das theatrale Werk von Euripides. |
Bibliographie / Literatur | ausgewählte/bereitgestellte Texte via Dozierende |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Bühne B oder externer Theaterraum inkl. Vorstellungen |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 resp. 7 (FS: Wo:08-13+14) / Modus: 10x3h/Wo Kontaktunterricht_ Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h, Wo14: zwingende Teilnahme an den Vorstellungen; detaillierte Angaben durch die Modulleitung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Eine Beteiligung der Praxisfelder Regie (im Sinne einer Assistenz), Dramaturgie (dramaturgische Begleitung, Konzeption und Proben) und Bühnenbild (Erstellung Bühnenbild/Ausstattung) ist ausdrücklich erwünscht, Bedarf aber der Absprache der interessierten Studierenden mit den jeweiligen Praxisfeldleitungen. |