Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Atelier Thesis: Künstlerische Arbeit und Präsentation_4/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
Prüfungsleitung&-Experten: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
Coaching/Prüfungs-Expertin: Monika Gysel (MoGy)
Externe/r Prüfungs-ExpertIn: Susanne Abelein
Technische Leitung: Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.22F.002
Autor:innen der Handlungen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Jürgen Herold (JüHe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.012
BA-These VSC: Schriftliche Arbeit_2/6 - DIPLOM-MODUL_(SC)
These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.22F.001
Berufsrealität Drehen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Anne Schäfer (AS), Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Der filmische Monolog - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.22F.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Filmschauspiel - Vor der Kamera in den Flow - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.008
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.003
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.004
HYB - Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.011
In Love with Shakespeare - Spielarten der Liebe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.003
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.22F.002_VSC
Levelprüfung_VSC L3: Bachelor-Diplom_Schauspiel (formal)_6/6
Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.22F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Meme Machine (Wo8/9) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Maximilian Hanisch (MH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.014
Mezger trifft mezger - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.002
Musik und Szene (Wo22/23) - PROBIEREN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.016_VSC_Koop.
Projektmodul: Kaufland - Medealand - PRAXIS_(SC)
Sebastijan Horvat (SeHo)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.003
Singen_Stimmbildung VSC L3/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.22F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - PROBIEREN_(SC)
Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.22F.002_VSC_Koop.
Spielerische Angebote und reflexive Praxis_Kooperation mit BA-Dramaturgie - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) in Zusammenarbeit mit Sylvia Sobottka (SySo), Praxisfeld Dramaturgie
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001_Koop.
Spotlight: Künstlerische Praxis aus machtkritischer Perspektive - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.006
Sprechen und Träumen (Wo20/21) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.001
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.002
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.003
Sprechen VSC L3.1/L3.2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.004
Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.015_ZS
Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.016_ZS
Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.017_ZS
Sprechen VSC L3.3/EZ im Zwischensemester - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.018_ZS
Strollology - Sich-Fremd-Gehen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.002
Szene: Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.006
Textanalyse: Wer spricht? - Identitätsarbeit im Theatertext - TRAINING
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Von der Idee über den Körper bis zum eigenen Werk - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.004
Vorbereitung Atelier Thesis: Schärfen und verwerfen_3/6 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.017
Vorbereitung zum AVO: Monologe und Szenen_5/6 - DIPLOM-MODUL, ERWEITERN/PROBIEREN_(SC)
Coaching:
Szene: Susanne Abelein / Oliver Moumouris / Sofia Borsani
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.22F.002
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Szene: Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.22F.006 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Philipp Becker (PhiBe) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 7 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VSC L3.1 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Zeitgenössische dramatische Texte werden auf ihre Heutigkeit und die Bezüge zu Welt und Lebenswirklichkeit der Studierenden hin untersucht und in Proben variabel szenisch umgesetzt. |
Inhalte | Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden die Qualitäten verschiedener zeitgenössischer Dramatiker:innen näherzubringen und das Leseverständnis zu erweitern. Im Unterschied zur Auseinandersetzung mit sog. "klassischer" dramatischer Literatur, die bereits bestimmte Bilder evoziert, sind hier, in der Begegnung mit dem Neuen und Fremden, die Studierenden stärker gefordert, eine eigene Interpretation zu entwickeln und die Texte dahingehend zu befragen. Ebenso soll eine Auseinandersetzung mit der Sprache des Gegenwartsdramas und darüber mit dem eigenen Sprechen stattfinden: Wer spricht als wer zu wem, für wen? (Mit "Sprache" ist hier nicht immer nur das 'Sprechen', sondern qua Definition alle komplexen Systeme der Kommunikation gemeint!) Gemeinsames Lesen. Eigenständiges Bearbeiten des Material zu Arbeitsfassungen. Kreieren von figürlichen, szenischen spielerischen Angeboten. Erarbeitung einer szenischen Präsentation mit Monolog- und Partner*innen-Szenen-Anteilen. |
Bibliographie / Literatur | Zu Beginn der LV wird ein Reader zusammengestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 12h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die sorgfältige Lektüre des Readers VOR Beginn des Moduls ist Teilnahmevoraussetzung! |