

Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)


Prüfungsleitung&-Experten: Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
Coaching/Prüfungs-Expertin: Monika Gysel (MoGy)
Externe/r Prüfungs-ExpertIn: Susanne Abelein
Technische Leitung: Patrick Gusset (PG)
2 CreditsBTH-VSC-L-6041.22F.002


Jürgen Herold (JüHe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.012


These: im Selbststudium; Coaching: Monika Gysel (MoGy), Philipp Becker (PhiBe)
3 CreditsBTH-VSC-L-6130.22F.001


Anne Schäfer (AS), Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)


Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.22F.001


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)


Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.008


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)


Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.003


Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.004


Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.011


Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.003


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.22F.002_VSC


Prof. Peter Ender (PE)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.22F.001


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)


Maximilian Hanisch (MH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.014


Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.002


Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.016_VSC_Koop.


Sebastijan Horvat (SeHo)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.003


Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.22F.001


Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.22F.002_VSC_Koop.


Philipp Becker (PhiBe) in Zusammenarbeit mit Sylvia Sobottka (SySo), Praxisfeld Dramaturgie
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001_Koop.


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.006


Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.001


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.001


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.002


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.003


Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.004


Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.015_ZS


Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.016_ZS


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.017_ZS


Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.22F.018_ZS


Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.002


Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.006


Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.004


Patrick Gusset (PG), Monika Gysel (MoGy)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.017


Coaching:
Szene: Susanne Abelein / Oliver Moumouris / Sofia Borsani
Musikalischer Beitrag: Studierenden-Band
5 CreditsBTH-BTH-L-0024.22F.002


Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Sprechen und Träumen (Wo20/21) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 


Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VSC L3.1 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Das Aussprechen und Erzählen von Träumen kann möglicherweise als eine Urform des Theaters bezeichnet werden: Wer einen Traum erzählt, schöpft aus der Quelle von Kreativität und Imagination und wird davon unmittelbar affiziert – körperlich, stimmlich, emotional. Darüber hinaus wohnt dem Umgang mit Träumen im Sinne eines „Imagineering“ (Welzer) möglicherweise auch ein utopisches Potential inne. In diesem Kurs wollen wir versuchen, an individuellen und kollektiven Traumerzählungen als „sinnlichem Stoff“ (Minssen) zu arbeiten, diese auf ihre sprecherisch-performativen Umsetzungsmöglichkeiten zu untersuchen, und dabei auch erforschen, ob sich das, was eine Traumerzählung ausmacht, auch imitieren / vortäuschen / faken lässt. Parallel arbeiten wir gemeinsam an der sprecherischen Umsetzung eines kurzen literarischen Textes (Autor:in/Werk wird vor Modulbeginn bekannt gegeben). |
Inhalte | Techniken des individuellen und kollektiven Träumens und Traumerzählens (u.a. nach LaBerge/ Rheingold; Zadra/ Stickgold; Starhawk) Creative Daydreaming (Linklater) Dream Enactment (Lipsky) Performative / szenische Umsetzungen von Traumerzählungen, Umsetzung des „Traumsprechens“ mit einem literarischen Text (Autor:in/Werk wird vor Modulbeginn bekannt gegeben), sowie vorbereitendes und exploratives Körper-Stimmtraining. |
Bibliographie / Literatur | Kristin Linklater: Freeing the Natural Voice. Jon Lipsky: Dreaming together. Explore your dreams by acting them out. Hanspete Mathys: Wozu werden Träume erzählt? Jörg Metelmann und Harald Welzer: Imagineering. Wie Zukunft gemacht wird. Mins Minssen: Der sinnliche Stoff. Vom Umgang mit Materie. Hans Ulrich Reck: Traum-Enzyklopädie. Donata Schoeller: Close Talking. Erlebtes zur Sprache bringen. Michael Schredl: Traum. Starhawk: Dreaming the Dark. Magic, Sex and Politics. Antonio Zadra and Robert Stickgold: When Brains Dream. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum ganztags oder 1 grosser Proberaum halbtags + 2 mittlere Proberäume halbtags |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:20/21) / Modus: Blockunterricht Mo-Fr: 5x3h/Wo Kontaktunterricht jeweils 10.30-13.30h sowie 4x3h/Wo Kontaktunterricht + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan jeweils 16.30-19.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 6h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Modul findet im Rahmen des Forschungsdeputats „Sprechen und Träumen“ statt. Der Unterricht findet in einem ethisch sicheren Rahmen statt und wird mit den Teilnehmenden ausgewertet. |