Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Autor:innen der Handlungen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Jürgen Herold (JüHe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.012
Berufsrealität Drehen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Anne Schäfer (AS), Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Der dramatische Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR/VBN - AKZESS_(SC)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach, Beisitz: Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22F.001
Der filmische Monolog - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.22F.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC)
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.22F.001
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Filmschauspiel - Vor der Kamera in den Flow - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.008
Forum Schauspiel - TREFFPUNKT_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.22F.001
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe A - PROBIEREN_(SC)
Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.003
Gründe eine Band*e: Songwriting_Gruppe B - PROBIEREN_(SC)
Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.004
HYB - Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.011
In Love with Shakespeare - Spielarten der Liebe - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.003
KASA B_für Fortgeschrittene_nur VSC - TRAINING
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.22F.002_VSC
Kooperation Theater Konstanz "Bodybild"_VSC - Äquivalenzmodul
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.001
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Amir Modai (AM), Oliver Mannel (OM), externe Expertinnen: Anne Haug, Claudia Jahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.22F.005
Levelprüfung_VSC L2: Mündliche Prüfung & Präsentation - NACHHOLMODUL aus 21H
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Patrick Gusset (PG), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Sophia Yiallouros (SY),
externe Expertin: Anne Haug (AH)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.22F.006
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Meme Machine (Wo8/9) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Maximilian Hanisch (MH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.014
Mezger trifft mezger - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.002
Musik und Szene (Wo22/23) - PROBIEREN_(SC)
Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.016_VSC_Koop.
Singen_Liedrepertoire VSC L2/EZ/2 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.22F.001
Singen_Stimmbildung VSC L2/EZ/3 Sem. - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.22F.001
Soloperformances/Alleine sprechen-Kontexte schaffen - PROBIEREN_(SC)
Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.22F.002_VSC_Koop.
Spielerische Angebote und reflexive Praxis_Kooperation mit BA-Dramaturgie - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe) in Zusammenarbeit mit Sylvia Sobottka (SySo), Praxisfeld Dramaturgie
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001_Koop.
Spotlight: Künstlerische Praxis aus machtkritischer Perspektive - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.006
Sprechen und Träumen (Wo20/21) - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.001
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Julias Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22F.002
Sprechen VSC L2/EZ - STIMME/SPRECHEN VERTIEFEN_(SC)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22F.003
Strollology - Sich-Fremd-Gehen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.002
Szene: Gegenwartsdramatik - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.006
Textanalyse: Wer spricht? - Identitätsarbeit im Theatertext - TRAINING
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Von der Idee über den Körper bis zum eigenen Werk - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.004
Von Einer zum Anderen für L2.1 - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Prof. Peter Ender (PE), Danny Exnar (DE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.009
Welcome Back! oder vom Suchen und Finden nach getaner Arbeit - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.013
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Berufsrealität Drehen - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC)
Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.22F.010 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Anne Schäfer (AS), Barbara Rohm (BR) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Praxisorientiertes Übungsmodul |
Zielgruppen | L2 VSC L3.1 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Teil 1 mit Anne Schäfer: BERUFSREALITÄT DREHEN Selbstbewusster Umgang mit der oft stressigen Drehsituation; den Zugriff auf die eigenen künstlerischen Fähigkeiten behalten. Die Teilnehmenden lernen Konfliktsituationen besser einzuschätzen, Prioritäten richtig zu setzen und „Fettnäpfchen“ zu umschiffen. Am Ende zählt, was die Kamera sieht. Überblick zu den Themen „Ablauf eines Drehtages“ - „Vorbereitung eines Drehtages“ - „Umgang mit Konfliktsituationen und sensiblen Situationen am Set“. Teil 2 mit Barbara Rohm: WS ZUM INTIMACY COORDINATING Desexualisierung und Choreografie - Einführung in die internationale Best Practic bei der Darstellung von Intimität und sexualisierter Gewalt im gesamten Produktionsprozess: Wie bleiben persönliche Grenzen auch unter Druck gewahrt und wie entsteht echte Zustimmung. |
Inhalte | Teil 1 mit Anne Schäfer (KW10-12): BERUFSREALITÄT DREHEN Wir gehen gemeinsam durch einen Drehtag, von der Anfrage bis zum Drehschluss. Priorität beim Drehen haben Zeit und Geld, deshalb ist es wichtig die Hintergründe zu verstehen, um sich in diesem System seine persönliche Integrität zu bewahren und sich in der realen Drucksituation künstlerische Freiräume zu schaffen. • Was genau passiert an einem Drehtag? • Wer ist für was zuständig? Wer sind meine Ansprechpartner? • Zeitmanagement im Vorfeld und am Set. • Richtiges Lesen von Drehplänen und Dispos • Strukturen am Set • Konfliktthemen am Set • Do`s and Dont`s am Set • Umgang mit sensiblen Szenen • Tools zur Lösung von künstlerischen Blockaden • Nachhaltigkeit im Drehalltag • Das Leben rund ums Drehen. Tipps & Tricks in Sachen Organisation und Vernetzung- Instrumente und Methoden: • Impulsvorträge • Kollegialer Austausch • Selbsterfahrung • Feedback • Arbeit mit bereits gelernten Szenen. Teil 2 mit Barbara Rohm (KW13): WS ZUM INTIMACY COORDINATING In dem Workshop beleuchten wir die Arbeitskultur, in der Schauspieler*innen sich bewegen und den bisherigen Umgang mit der Darstellung von Intimität und sexualisierter Gewalt im gesamten Produktionsprozess. Was begünstigt den Missbrauch von Macht und Grenzüberschreitungen und wie können sich Schauspieler*innen schützen? Wir schauen uns Internationale Best Practice an und erproben gemeinsam einen neuen Umgang mit diesen herausfordernden Szenen. Basis der Arbeit ist eine Zustimmung, die in einem geschützten Rahmen entsteht und die ein Nein als kreative Herausforderung begreift. Mit praktischen Übungen und szenischem Arbeiten beschäftigen wir uns intensiv mit der Frage, wie persönliche Grenzen auch unter Druck gewahrt werden können und wie echte Zustimmung entsteht. Wie bei anderen Szenen auch handelt es sich bei Intimitätsszenen um eine Simulation und deshalb sind Desexualiserung und Choreografie die entscheidenden Elemente für die professionelle Erarbeitung dieser Szenen, der wir uns ausführlich widmen werden. In diesem Workshop arbeiten wir ohne Nacktheit und mit Platzhaltern für Küsse. Persönliche Grenzen und Anliegen können vorab in einem geschützten Rahmen artikuliert werden und werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Entsprechende Informationen werden den Teilnehmenden vorab zur Verfügung gestellt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:10-13) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zur Dozierenden Anne Schäfer (eine Zürcher Alumni!): https://www.crew-united.com/de/Anne-Schaefer_65825.html Zur Dozierenden Barbara Rohm: www.proquote-regie.de/2495-2/ https://culture-change-hub.de |