Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Jürgen Herold (JüHe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.012
Anne Schäfer (AS), Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach, Beisitz: Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22F.001
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.22F.001
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.22F.001
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.008
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.22F.001
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.003
Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.004
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.011
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.003
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.22F.002_VSC
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.001
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Amir Modai (AM), Oliver Mannel (OM), externe Expertinnen: Anne Haug, Claudia Jahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.22F.005
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Patrick Gusset (PG), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Sophia Yiallouros (SY),
externe Expertin: Anne Haug (AH)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.22F.006
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Maximilian Hanisch (MH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.014
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.002
Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.016_VSC_Koop.
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.22F.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.22F.001
Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.22F.002_VSC_Koop.
Philipp Becker (PhiBe) in Zusammenarbeit mit Sylvia Sobottka (SySo), Praxisfeld Dramaturgie
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001_Koop.
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.006
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.001
Julias Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22F.002
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22F.003
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.002
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.006
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.004
Prof. Peter Ender (PE), Danny Exnar (DE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.009
Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.013
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Gegen den Hass - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.22F.005 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Sophia Yiallouros (SY) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
| ECTS | 3 Credits |
| Lehrform | Workshop |
| Zielgruppen | L2 VSC L3.1 VSC |
| Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln innerhalb des Modulkontextes eine performative Entsprechung zum Thema: „GEGEN DEN HASS“. Als Startpunkt der inhaltlichen Auseinandersetzung dient Carolin Emckes` überaus kluge und philosophische Abhandlung einer sich in Hass und Zerstörung befindenden Gesellschaft, die seit der weltweiten Pandemie noch stärkere Ausmasse angenommen hat. In Ihrem engagierten Buch fordert sie uns auf, „die Freiheit des Individuellen“ zu schützen, mit Mut diesem Hass zu widersprechen, sich dem Rassismus, Fanatismus und der immer stärker sichtbaren Demokratiefeindlichkeit entschieden entgegenzustellen. Die Studierenden nutzen die Möglichkeit, sich mit Texten unterschiedlichster Quellen/Autor:innen in die Diskussion einzubringen, eigene Texte zu verfassen, individuelle Stellungnahme, Themen und Argumente zu verhandeln und innerhalb des Moduls gemeinschaftlich eine reflektierte Haltung zu entwickeln. Ziel des Moduls ist ein lebendiger und ansprechend performativer Austausch, der veröffentlicht werden kann. |
| Inhalte | „Gehasst wird aufwärts oder abwärts, in jedem Fall in einer vertikalen Blickachse, gegen `die da oben` oder `die da unten`, immer ist es das kategorial `Andere` das das `Eigene` unterdrückt oder bedroht, Das `Andere` wird als vermeintlich gefährliche Macht oder als vermeintlich minderwertiges Ding phantasiert, und so wird die spätere Misshandlung oder Vernichtung nicht bloss als entschuldbare, sondern als notwendige Massnahme aufgewertet. Das `Andere` ist der, den man straflos denunzieren oder missachten, verletzen oder töten kann“. So beschreibt Carolin Emcke klar und deutlich den Kern des Dilemmas. In ihren Kapiteln nutzt sie eindringliche Schlagworte wie Sichtbar-Unsichtbar, Homogen-Natürlich-Rein und Lob des Unreinen und schlüsselt somit Gedanken-/Handlungsspielräume der Hassenden auf. Das Modul fordert die Studierenden uneingeschränkt auf, sich in eine emphatische Auseinandersetzung zu begeben und sich inhaltlich reflektierend im Prozess als Ensemble zu verhalten. Die Studierenden recherchieren eigenständig und bereichern mit Fremdtexten und/oder selbstgeschriebenen Statements den Schaffensprozess. |
| Bibliographie / Literatur | Carolin Emcke „Gegen den Hass“, Verlag S. Fischer 2016; u.a. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |