Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Jürgen Herold (JüHe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.012
Anne Schäfer (AS), Barbara Rohm (BR)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach, Beisitz: Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22F.001
Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä)
3 CreditsBTH-VSC-L-6228.22F.001
Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.22F.001
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Florian Kerber (FK)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.008
Philipp Becker (PhiBe) oder Prof. Peter Ender (PE)
1 CreditBTH-VSC-L-6030.22F.001
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.003
Daniela Sarda (DaSa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.004
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.011
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.003
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-608.22F.002_VSC
Prof. Peter Ender (PE), Philipp Becker (PhiBe)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.001
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Sophia Yiallouros (SY), Amir Modai (AM), Oliver Mannel (OM), externe Expertinnen: Anne Haug, Claudia Jahn
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.22F.005
Kommission: Prof. Peter Ender (PE), Patrick Gusset (PG), Matthias Walter (MaWa), Amir Modai (AM), Sophia Yiallouros (SY),
externe Expertin: Anne Haug (AH)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.22F.006
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Maximilian Hanisch (MH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.014
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.002
Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.016_VSC_Koop.
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.22F.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.22F.001
Philippe Heule (PH)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.22F.002_VSC_Koop.
Philipp Becker (PhiBe) in Zusammenarbeit mit Sylvia Sobottka (SySo), Praxisfeld Dramaturgie
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001_Koop.
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.006
Oliver Mannel (OM)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.001
Julias Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22F.002
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.22F.003
Sophia Yiallouros (SY)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.002
Philipp Becker (PhiBe)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.006
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Efrat Stempler (ESt)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.004
Prof. Peter Ender (PE), Danny Exnar (DE)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.009
Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.013
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Der filmische Monolog - ENTDECKEN/ERWEITERN_(SC) 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
| Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6228.22F.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Themenfeld: Spiel im Film_L2 (6Wo) - ERWEITERN_(SC) |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa), Stefan Jäger (SJä) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 6 |
| ECTS | 3 Credits |
| Lehrform | Seminar/Praktische Übungen/schreiben/drehen |
| Zielgruppen | L2 VSC L3.1 VSC |
| Lernziele / Kompetenzen | Ziel dieses Moduls ist es, im Spiel vor der Kamera Glaubwürdigkeit zu vermitteln. Dafür gibt es ausgiebig Gelegenheit mit und vor der Kamera zu üben und die Mechanismen der filmischen Arbeit kennenzulernen. Was unterscheidet das Spiel vor der Kamera vom Spiel auf der Bühne? Die Teilnehmenden lernen ihre Wirkung auf der Leinwand kennen, sie können Unterschiede in den verschiedenen Takes erkennen und analysieren und einen Spielprozess wiederholen. Die Teilnehmenden lernen Techniken kennen, um Monologe einzustudieren und um eigene Monologe zu schreiben und darüber einen Charakter zu erschaffen. Dafür eignen sie sich zusätzlich einige Tools der Michael Tschechow-Methode an und können diese imaginations- und bewegungsorientierte Methode vor der Kamera anwenden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den sprachlichen Ausdrucksformen, der Sensibilisierung auf die Unterschiede in der Artikulation und dem Verstehen der Optionen, die ein_e Spieler_in im Hinblick auf das Spiel vor der Kamera hat. Wie erschafft man über Sprache einen Charakter? Wie prägt der Charakter die Sprache? Welchen Einfluss hat die Sprache auf das filmische Erzählen? Durch die Mithilfe in technischen Bereichen wie Ton, Licht und Kamera-Assistenz erhalten die Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die Arbeit im Film. |
| Inhalte | Unterricht. Praktische Übungen. Selbststudium (Entwicklung Monologe). Gefilmte Monologe (Probe & Drehsituation), die auch fürs Showreel verwendet werden können. Die Präsentation wird im Kino Toni stattfinden. Methoden der Stofffindung:
|
| Bibliographie / Literatur | Lenard Petit: Die Chekhov-Methode |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 grosse Probebühne mit Leinwand (ev. tlw. im Toni) |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:14-19) / Modus: 4x3h/Wo + 1x3h/Wo Selbststudium gem. Stundenplan_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Durch die Mithilfe in technischen Bereichen wie Ton, Licht und Kamera-Assistenz erhalten die Teilnehmenden ein umfassendes Verständnis für die Arbeit im Film. |