Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Monika Gysel (MoGy), 3 Mentor:innen, 3 Expert:innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.22F.001
Inszenieren: Projekt & Produktion 2_VRE (formal)
Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.017_noCR
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22F.008
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22F.007
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Monika Gysel (MoGy)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.22F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.003
Textanalyse: Wer spricht? - Identitätsarbeit im Theatertext - TRAINING
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Blockstruktur: 1 / 2 / 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0031.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_12_A-Fx |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy), 3 Mentor:innen, 3 Expert:innen |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 8 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | 1. Modul-Anmeldung via ClickEnroll ist zwingend 2. Zusätzliche Projektanmeldung: Das Formular *Anmeldung Freies Projekt/Projektanmeldung Bühnentechnik und Werkstätten DDK* finden Sie im Intranet unter: https://intern.zhdk.ch/?btw/formulare und ist spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn ausgefüllt per Mail zu senden an: Ihre Praxisfeldleitung sowie an Pica Cubello, pica.cubello@zhdk.ch |
Lehrform | Projektbegleitung/Coaching |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Inszenierung eines freien Projekts gemäss einem vorgegebenen Regelwerk. Erarbeitenund Reflexion einer eigenen thematischen Dringlichkeit und einer ästhetischen Darstellungspraxis im Kontext des aktuellen Theaterschaffens. Leiten des Produktionsprozesses von der ersten Konzeptidee bis zur öffentlichen Aufführung inklusive Publikumsgespräch. Kontakte zur professionellen Theaterszene der Stadt knüpfen. |
Inhalte | Formulierung eines Konzepts zu einem frei wählbaren Thema, Abgabe: Mo, 11.04.2022 Umsetzung des Konzepts zu einem theatralen Ereignis mit Schauspieler*innen, Performer*innen oder Expert*innen und nach Möglichkeit mit einem / einer Musiker*in, mit einem / einer Produktionsdramaturg*in (L3 VDR) und einem / einer Bühnenbildner*in (L2 VBN). Planen und leiten der Probeprozesse über 4- 6 Wochen. Marketing für die Produktion, Gestaltung eines Programmheftes. Die Probestruktur ist in der Zeit vom Mo, 28.03.2022 bis Sa, 4.6.2022 (spätester Premierenzeitpunkt) frei planbar. Ein*e Mentor*in nach Wahl begleitet den Prozess von Konzeptphase über Probearbeit, Aufführungen und Evaluation. Regelwerk für die Inszenierungen: Die Produktion wird an der ZHdK oder einem Ort nach Absprache im Raum Zürich mindestens zweimal aufgeführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: individuelle Proberäume in Absprache mit der/dem Raumverantwortlichen |
Dauer | Anzahl Wochen: 10 (FS: Wo:12-21) / Modus: nach individueller Planung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 90h |
Bewertungsform | Noten von A - F |
Bemerkung | Schriftliches Konzept, strukturierte Probeprozesse, Aufführungen, Publikumsgespräch und Evaluation ist Teil des Leistungnachweises dieses BA Abschlussprojekts. Studierende wählen in Absprache mit der Modulleitung eine*n Mentor*in für das Projekt. |