Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Monika Gysel (MoGy), 3 Mentor:innen, 3 Expert:innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.22F.001
Inszenieren: Projekt & Produktion 2_VRE (formal)
Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.017_noCR
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22F.008
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22F.007
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Monika Gysel (MoGy)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.22F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.003
Textanalyse: Wer spricht? - Identitätsarbeit im Theatertext - TRAINING
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Blockstruktur: 1
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.22F.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (MaRi) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 8 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar mit Aufführungsbesuchen |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden kennen exemplarische Stoffe und Dramenfiguren der Antike und deren moderne sowie zeitgenössische Bearbeitungen. Sie sind in der Lage, unter Anleitung deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu analysieren. Sie können die jeweilige prä- und postdramatischen Konstellation beschreiben und kontextualisieren. |
Inhalte | Sie lesen alle ausgewählten Texte vor Beginn des Seminars selbständig und können deren Inhalte in eigenen Worten wiedergeben. Wir diskutieren und analysieren die Texte gemeinsam. Sie halten dazu ein individuelles Referat, in dem sie uns ihre Rechercheergebnisse zu einem antikem Stoff und Autor(in) präsentieren, sowie an ausgewählten Szenen ihre Analyse im Detail zur Diskussion stellen. Sie bezeichnen insbesondere Struktur und Dramaturgie des Textes, Figurenzeichnung, Form, Sprache etc. Sie stellen die Biografie des Autors, der Autorin vor und berichten von Reaktionen der Kritik zur Uraufführung und wie der Text im Spielplan der Theater aufgenommen wird. Sie verfassen zur Sitzung ein Handout, das die wichtigen Informationen und Thesen zusammenfasst. Aufführungsbesuche nach Ansage! |
Bibliographie / Literatur | Hans-Thies Lehmann: Tragödie und dramatisches Theater. Berlin 2013 weitere Literatur wird im Seminar benannt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Tisch und Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 3 (FS: Wo:08/09/10) / Modus: 1x3h/Wo_Mo, 15-18h sowie ein Aufführungsbesuche nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |