Artikulation & Geläufigkeit: Grundstufe - TRAINING
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)
Choreographische Anfänge - TRAINING
Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)
Critical Thinking: All About Love - radikale Zärtlichkeit - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)
Die Rolle der Moderation - TRAINING
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP
Early Morning Feminism in Aktion! - TRAINING
Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)
Getting Things Done and Doing Nothing - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)
Inszenieren: Freies Projekt B_VRE
Monika Gysel (MoGy), 3 Mentor:innen, 3 Expert:innen
12 CreditsBTH-BTH-L-0031.22F.001
Inszenieren: Projekt & Produktion 2_VRE (formal)
Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.017_noCR
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22F.008
Kontext: Antike & Gegenwart, eine dramatische Beziehung_VRE
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22F.007
Levelprüfung_VRE L3: Bachelor-Diplom_Regie (formal)
Monika Gysel (MoGy)
0 CreditsBTH-VRE-L-426_AdminKE.22F.001
LINES MATTER, Planung mit CAD 2 - TRAINING
Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.003
Textanalyse: Wer spricht? - Identitätsarbeit im Theatertext - TRAINING
Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)
Videoschnitt mit Premiere Pro - TRAINING
Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING
Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Kollaboration: Berufspraxis: Dramenprozessor 1_VRE
Blockstruktur: noch offen
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0019.22F.008 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_1 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Fadrina Arpagaus (FA) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar/Probe |
Zielgruppen | L3 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Einblick in das zeitgenössische Dramatiker*innenschaffen. Kontakt und Austausch mit Gegenwartsdramatiker*innen. Verständnis für Schreibprozesse entwickeln von der Idee bis zur Dramaturgie. Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Schreibpraxen, Textsorten, mit Sprachgebrauch, Dramaturgie und Gestus von aktuellen und entstehenden Texten fürs Theater. Angebot einer Plattform als Schnittstelle zwischen Ausbildung und Berufspraxis sowie zum Aufbau beruflicher Netzwerke. Verknüpfung mit dem Theater Winkelwiese, Zürich, Theater Marie, Aarau und dem Theater St. Gallen. |
Inhalte | Der DRAMENPROZESSOR ist die wichtigste Plattform zur Förderung des zeitgenössischen Autoren*innentheaters in der Schweiz. Er versteht sich als Zentrum der innovativen und nachhaltigen Förderung in der Schweiz und als Teil einer internationalen Dramatiker*innenförderung. Ein wesentliches Ziel ist es, Kontakte zwischen der freien Szene, Häusern und den Autor*innen zu knüpfen und deren Zusammenarbeit langfristig zu pflegen und zu unterstützen. Während eines Jahres erarbeiten vier Autor*innen in enger Zusammenarbeit mit erfahrenen Fachleuten aus den Bereichen Regie, Schreiben, Schauspiel und Dramaturgie ein aufführungsreifes Theaterstück. Öffentliche Präsentationen bieten dem Publikum Einblicke in die Entstehung der Texte, von denen in der Folge einer oder mehrere an den koproduzierenden Theatern zur Uraufführung gebracht werden. Die Studierenden erhalten Einblick in die Entwicklung und beschäftigen sich mit der Textgenese und Fragen zu Autorschaft, Inspiration, Schreibprozessen im Spannungsfeld von Text und Umsetzung, Sprache und Ästhetik. Diese Auseinandersetzung erstreckt sich über den gesamten Zeitraum des DRAMENPROZESSORS und wird auch im Hinblick auf die Realisierung von szenischen Umsetzungen der entstandenen Texte 2023 geführt. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: extern |
Dauer | nach Ansage |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |