

Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach, Beisitz: Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22F.001


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.22F.001


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.014_VRE_Koop.


Leonie Böhm (LB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015


Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE


Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015_VRE


Exkursion: Katja Brunner (KB), Réjane Dreifuss (RD)
Szenisches Schreiben: Katja Brunner (KB)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.22F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001


Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)


Barbara Brüesch (BB), Sabine Blickenstorfer (SB)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.22F.001


Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)


Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Inszenieren: Formate: Musik und Szene_VRE 


Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.22F.014_VRE_Koop. / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Crescentia Dünsser (CD) |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | L2 VRE (sep. Modul L2 VSC) |
Lernziele / Kompetenzen | Erkundung der Möglichkeiten, wie eine akustisch/musikalische Ebene szenische Vorgänge und Narration einer theatralen Sequenz beeinflusst. Entscheidungskompetenzen gewinnen und stärken bezüglich des Einsatzes von Musik und/oder gestaltetem Geräusch. Zusammenarbeit mit einem Komponisten, einer Komponistin von der Idee bis zur Präsentation. Konzeption und Probenleitung im zweiwöchigen Probenprozess mit einer Gruppe von je 2-4 Schauspielstudierenden. |
Inhalte | Die Regiestudierenden wählen einen Text aus den vorgegebenen Vorschlägen und erarbeiten in Kooperation mit KompositionsstudentInnen ein Konzept. Nach Möglichkeit werden eigene Kompositionen oder musikalische Einspielungen entwickelt. Sie bilden die Grundlage oder ein elementares Bestandteil der szenischen Arbeit. Überprüfung und gemeinsame Weiterentwicklung des Konzeptes während der Probearbeit. Praktische Umsetzung mit Schauspielstudierenden. Figurenentwicklung, szenische & musikalische Probenarbeit binnen zwei Wochen. Hierbei ist die Präsenz der Studierenden der Komposition und die kontinuierliche praktische Zusammenarbeit mit den Regiestudierenden während der Probenzeit essentiell. Folgende Fragestellungen können die szenisch- musikalische Untersuchung unterstützen: Wie verändert der Einsatz von Musik die Wahrnehmung für den Zuschauer? Wie kann die Musik helfen, eine Situation zu erzählen oder zu etablieren? Wie und wann unterstützt ein musikalisches Mittel/Motiv die szenischen Vorgänge? Welche Möglichkeiten für das Erzählen innerer Vorgänge der Figuren entstehen durch den Einsatz von Musik? Welche Rolle spielt der Rhythmus einer Szene und wie entsteht er? Präsentation der musikalischen Szenenarbeit oder Performance (max. 120 Minuten) |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 2 grosse Proberäume mit Klavier + 2 mittlere Proberäume mit Klavier (s. analoges Modul) |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: Block-Unterricht wie folgt: Wo19-21: individuelle Treffen mit Kompositionsstudierenden + Vorbesprechen per Zoom nach Ansage Wo22: Mo, 12.00-19.30h, Di-Fr, 10.30-21.00h, Sa, 10.30-17.00h, jeweils inkl. individuelle Pausen nach Ansage Wo23: Di-Fr, 10.30-21.00h, Präsentation 20-23h, Fr Rückmeldung 10.30-17.00h, Präsentation 20-23h Selbststudiumszeit pro Semester ca. 20h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |