

Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach, Beisitz: Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22F.001


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.22F.001


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.014_VRE_Koop.


Leonie Böhm (LB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015


Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE


Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015_VRE


Exkursion: Katja Brunner (KB), Réjane Dreifuss (RD)
Szenisches Schreiben: Katja Brunner (KB)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.22F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001


Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)


Barbara Brüesch (BB), Sabine Blickenstorfer (SB)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.22F.001


Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)


Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Inszenieren: Regiearbeit mit professionellen Schauspielenden_VRE 


Blockstruktur: 3
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.22F.015 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leonie Böhm (LB) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Probe/Coaching |
Zielgruppen | L2 VRE |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende des 4. Semesters: Üben und reflektieren verschiedener Prozesse der Regiearbeit mit professionellen Schauspieler*innen: Präsentation eines konzeptionellen Zugriffs, Planung des Probeprozesses, gemeinsame Textanalyse, Entwickeln und Vermitteln szenischer Phantasien und einer Ästhetik, gemeinsames Kreieren einer Spielweise, Überprüfung und Weiterentwicklung der Konzeptionsidee, des Anliegens. Studierende des 2. Semesters: Lernen unterschiedliche Probemethoden, Kommunikationswege und Dynamiken zwischen Regie und Spieler*in zu beobachten und zu analysieren und für die eigene Arbeit zu nutzen. |
Inhalte | Basierend auf der Textanalyse sowie der strukturellen und thematischen Auseinandersetzung des Stückes entwickeln die Studierenden des 4. Semesters ein schriftliches Konzept für eine kurze Szenenfolge. Dieses setzen sie nach der Planung des Probeprozesses mit externen, professionellen Schauspieler*innen um, adaptieren und entwickeln es während der Proben weiter. Beobachten und üben der Kommunikation zwischen Schauspieler*innen und Regisseur*innen, mal als Akteur*in, mal als Sparring Partner*in. Durch den regelmässigen Austausch mit den Kommilitoninnen und den Einblick in andere Probeprozesse in der "offenen Probe" lernen die Studierende verschiedene Vorgehensweisen und Inszenierungsverfahren kennen und anwenden. Schriftliche Reflexion über den Probeprozess, eigene Neigungen, Schwächen und Stärken. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 2 grosse Proberäume (Bühne B) + 2 mittlere Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:20/21) / Modus: Wo20: Mo-Fr, 10.30-21.00h, Wo21: Di-Do, 10.30-21.00h, Präsentation: Mi, 25.05.2022, 20-23h, Rückmeldung & Evaluation: Fr, 27.05.2022, 10.30-23.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Leiten des Probeprozess, die Präsentation des Arbeitstandes und ein umfassender Refelektionsberichts sind prüfungsrelevant für den Übertritt ins Level 3. |