

Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.22F.002_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JoVo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.020_(MTH/BTH)


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.025_(MTH/BTH)


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach, Beisitz: Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.22F.001


Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.22F.001


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.030_(MTH/BTH)_VTP


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.011_(MTH/BTH)


Crescentia Dünsser (CD)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.014_VRE_Koop.


Leonie Böhm (LB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015


Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE


Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015_VRE


Exkursion: Katja Brunner (KB), Réjane Dreifuss (RD)
Szenisches Schreiben: Katja Brunner (KB)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.22F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001


Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.016_(MTH/BTH)


Barbara Brüesch (BB), Sabine Blickenstorfer (SB)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.22F.001


Fadrina Arpagaus (FA)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.22F.001_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.012_(MTH/BTH)


Rahel Kesselring (RaKe)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.22F.017_(MTH/BTH)
Inszenieren: Soloperformances_VRE 


Blockstruktur: 2
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0021.22F.001_VRE_Koop. / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_2 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Philippe Heule (PH) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 6 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Probe |
Zielgruppen | <=L2 VRE (sep. Modul L2 VSC) |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Phase: Eigenständige und gleichzeitig unterstützende Konzeptionsarbeit für eine Inszenierung. Umgehen mit dokumentarischem oder/und autobiographischer Vorlage der Schauspielstudierenden. 2. Phase: Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden. Fruchtbare Strukturen in der Zusammenarbeit Regie-Schauspiel erforschen. Eine eigenständige Inszenierung auch unter dem Aspekt von Unterstützung und „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ entwickeln. „Auftragsarbeit“ zum eigenen Anliegen machen. Sinnvolle Synergien in der Konstellation Regie-Spiel stärken und bewusst erfahren. Kommunikationsmöglichkeiten in der Zusammenarbeit ausprobieren und erweitern. Bewusstsein für inhaltliche Relevanz, persönliche Qualität, Professionalität, Spannungsbogen, Wirkung und Regiehandwerk schulen. Gemeinsame Entwicklung/Inszenierung von ein bis zwei eigenständigen, vollständigen Soloperformances (5-7 Minuten) mit dem Bewusstsein von Verlauf, Struktur, Rhythmus, Bogen und Qualität der Präsentation. |
Inhalte | Das Modul gliedert sich in zwei Arbeitsphasen. 1. Phase: Inhaltliche/textliche Entwicklung der Performances. Von der Idee zur Erstellung der Vorlage. Hierbei entwickeln die Schauspielstudierenden ihre Stoffe selbst, an zwei Vormittagen unterstützt von den Regiestudierenden. Parallel dazu inhaltliche und konzeptionelle Vorbereitung, Ideengewinnung. 2. Phase: In der Zusammenarbeit mit Schauspielstudierenden, entwickeln die Regiestudierenden 1 bis 2 vollständige, in sich geschlossene Soloperformances, entwickelt aus dem in Phase 1 erarbeiteten Material. Hierbei wird auf Inhalt Bühnenwirksamkeit, Spannungsbogen, Struktur, Eigenständigkeit, Handwerk und Wiederholbarkeit geachtet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo15/16: 1 grosser Proberaum + 2 mittlere Proberäume, Wo17-19: 2 grosse Proberäume + 3 mittlere Proberäume |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: Wo15/16: Mi, Wo17: Di/Mi/Fr, Wo18: Di/Mi/Fr, jeweils 10.30-13.30h, Sa, 07.05.2022_10.30-16.30h, Wo19: Di/Mi/Fr, jeweils 10.30-13.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 8h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |