Aufführungen des Politischen - Raum für Tillie Kottmann: Hacks and Hackers – The Art of Exploitation
Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof. Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.22F.001
Aus freien Stücken
Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP
Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Marcel Wattenhofer (MaWa), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof. Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGe)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.22F.002
Festivals als "Fenster zur Welt"?: Theater als Verflechtungsgeschichte(n) und Festival-Exkursion
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF
Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Vierdimensionales Hörspiel / Blickfelder_VRE - (gLV)
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001
Kontext: theater politisch leben_VRE
Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)
Kooperation Ouagadougou: Von Mensch zu Mensch
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001
Theater in allen Räumen (TiaR)_07/2022 - Umsetzung/Aufführung
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpraktische Übung: Proben proben
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Über das Staunen: Affordanz, Aufmerksamkeit und Dramaturgie_VDR
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LT)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.22F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Frederic Lilje (FL), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.22F.001
Aufführungen des Politischen - Raum für Tillie Kottmann: Hacks and Hackers – The Art of Exploitation
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR / Moduldurchführung |
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Modul | Vorlesungen besuchen an der ZHdK |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sylke Gruhnwald (SG) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 2 - 9 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Verstehen lernen wie Hacker-Kollektive wie "Anonymous" dezentral kollaborieren und öffentlich und doch anonym Präsenzen markieren. Analysieren, wie Hacker:innen wegen ihrer unterschiedlichen Moralvorstellungen und technischen Aktivitäten die vorherrschenden Ideen von Sicherheit und Freiheit, Überwachung und Privatsphäre, Gender und Diversität verändern und unterlaufen. Kennen und Debattieren der Diskurse, um das Streben nach voller Transparenz im Vergleich zum Open-source-Ansatz aus der Softwareentwicklung sowie der Legitimitätsfragen, die sich mit (politischen) Hacks verbinden. Derart gelagerte Debatten der Öffentlichkeit als dramaturgische Fragstellungen verstehen lernen. |
Inhalte | Hacks and Hackers – The Art of Exploitation __ Seminarleitung Sylke Gruhnwald und Julia Reichert Die Figur des «Hackers» evoziert Erlösungshoffnungen wie Verschwörungsängste gleichzeitig, ein «Hack» kann eine Problemlösung wie einen Gesetzesbruch bedeuten. Gerade in dieser Ambivalenz zwischen Ausnahmeakteur:in und wirkmächtiger, alltäglicher Denkfigur sind Hacker gleichzeitig omnipräsent und enigmatisch abwesend. Mit der Reporterin Sylke Gruhnwald und Neumarkt Co-Direktorin Julia Reichert nehmen wir die Protagonistinnen und Praktiken und Dramaturgien des politischen Hacks genauer in den Blick und suchen nach möglichen Übertragungen auf künstlerisches Denken und Handeln. Hacker tragen weisse, schwarze oder graue Hüte. Manche bezeichnen sich selbst als Hacktivist:innen. Manche beschimpfen Hacker als Script kiddies. China finanziert Pandas, Russland Bären, Hackergruppen, die für ihre Länder in einen unsichtbaren Krieg ziehen. Und dann ist da die bekannteste Hackerin der Schweiz: Tillie Kottmann. Kottmann, Mitte zwanzig, aufgewachsen in Luzern, drohen in den USA über 20 Jahre Gefängnis – weil sie US-amerikanische Firmen und Behörden hackte, deren Sicherheitslücken publik machte und deren Rolle im Regime des Überwachungskapitalismus aufdeckte. Wir lernen Netzwerke von Hacker:innen aus der jüngeren Geschichte bis heute kennen, die Veränderungen in Politik und Recht, IT, den Künsten und im Journalismus ausgelöst haben. Gemeinsam mit Kottmann und weiteren Gäst:innen diskutieren wir Ethik, Vielfalt und Komplexität des Hackens, wie Hacking neue Kunstformen ermöglicht, Polizei und Geheimdienste, Privatwirtschaft und Politik herausfordert. Wir vertiefen die Wertesysteme, Motive und ethischen Prinzipien, denen Hacker:innen verschiedener Ausrichtungen folgen – und wie diese wiederum von Wissenschaftler:innen, Künstler:innen und Journalist:innen analysiert und dargestellt werden. Termin 1: Hacks and Hackers – The Art of Exploitation – Einführung mit Sylke Gruhnwald und Julia Reichert 8. März, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr, Gessnerallee oder Theater Neumarkt Termin 2: Hacking ist politisch – Der Fall Die Vereinigten Staaten gegen Tillie Kottmann – mit Tillie Kottmann; Sylke Gruhnwald und Julia Reichert 15. März, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr, Gessnerallee oder Theater Neumarkt Termin 3: “Hacker, Hoaxer, Whistleblower, Spy. The many faces of Anonymous” – Deep Dive mit Gabriella Coleman; Sylke Gruhnwald und Julia Reichert 22. März, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr, Gessnerallee oder Theater Neumarkt Das Buch von Gabriella Coleman: Hacker, Hoaxer, Whistleblower, Spy. The Many Faces of Anonymous: https://www.versobooks.com/books/2027-hacker-hoaxer-whistleblower-spy Ihre Website: https://gabriellacoleman.org/ Videos von hackcurio, Gabriella Coleman arbeitet hier auch mit: https://hackcur.io/ Termin 4: Hacking for dummies – mit Linus Neumann; Sylke Gruhnwald und Julia Reichert 6. April, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr, Gessnerallee oder Theater Neumarkt Seine Website: https://logbuch-netzpolitik.de/team Termin 5: How to Investigate the People and Practices Behind the Hacks – mit Hakan Tanriverdi; Sylke Gruhnwald und Julia Reichert 3. Mai, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr, Gessnerallee oder Theater Neumarkt Hakan Tanriverdi arbeitet als Rechercheur beim Bayerischen Rundfunk mit Fokus auf state-sponsored hacking. Seine Recherchen: https://www.br.de/nachrichten/autoren/hakan-tanriverdi,1ae9a583-47e1-45f9-abf1-84fa3ffcabc1 Termin 6: Cyber, Cyber: “There’s a war going on but no one can see it” – Abschluss mit Sylke Gruhnwald und Julia Reichert 12. Mai, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr, Gessnerallee oder Theater Neumarkt Studierende dieser Veranstaltung entwickeln nach interner Absprache in Kooperation mit Studierenden des Bühnenbilds und dem Theater Neumarkt einen narrativen Raum für Tillie Kottmann am Theater Neumarkt. |
Bibliographie / Literatur | Bitte vorab lesen bzw. ansehen: Funken, Christiane, «Der Hacker» aus: Diven, Hacker, Spekulanten. Sozialfiguren der Gegenwart, Hrsg. Stephan Moebius und Markus Schroer, Edition Suhrkamp S. 190- 205. Als PDF. Bericht über Tillie Kottmann in der Republik, LINK: https://www.republik.ch/2021/04/21/die-vereinigten-staaten-gegen-tillie-kottmann Interview mit Tillie Kottmann, LINK: https://www.null41.ch/blog/die-luzerner-hackerin-tillie-kottmann-im-interview Bericht über den Verkada-Hack, LINK: https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-03-09/hackers-expose-tesla-jails-in-breach-of-150-000-security-cams Die Anklageschrift, LINK: https://www.justice.gov/usao-wdwa/press-release/file/1377536/download?utm_medium=email&utm_source=govdelivery Und die erste Folge von Mr. Robot, die Serie läuft in der Schweiz auf Netflix: https://www.youtube.com/watch?v=30Vxan61HbQ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum mit Beamer oder 1 Seminarraum mit Beamer |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (FS: Wo:10-12/14/18/19) / Modus: 1x1,5h/Wo Wo10-12/18: Di, 18.30-20.00h Wo14: Mi, 18.30-20.00h Wo19: Do, 18.30-20.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 30h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Zu Sylke Gruhnwald: https://www.republik.ch/~sylke und Julia Reichert https://www.theaterneumarkt.ch/haus/menschen/julia-reichert/ |