Aufführungen des Politischen - Raum für Tillie Kottmann: Hacks and Hackers – The Art of Exploitation
Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR
Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof. Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.22F.001
Aus freien Stücken
Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001
Eine Szene vom Stück, Realisation & Projekteingabe_VTP
Rahel Hubacher (RaHu),
Coaching: Andreas Bürgisser (ABü), Marcel Wattenhofer (MaWa), Eva-Maria Rottmann (ERo), Prof. Dr. Mira Sack (MS), Markus Gerber (MaGe)
6 CreditsBTH-BTH-L-0025.22F.002
Festivals als "Fenster zur Welt"?: Theater als Verflechtungsgeschichte(n) und Festival-Exkursion
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF
Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Vierdimensionales Hörspiel / Blickfelder_VRE - (gLV)
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001
Kontext: theater politisch leben_VRE
Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)
Kooperation Ouagadougou: Von Mensch zu Mensch
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001
Theater in allen Räumen (TiaR)_07/2022 - Umsetzung/Aufführung
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpraktische Übung: Proben proben
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Über das Staunen: Affordanz, Aufmerksamkeit und Dramaturgie_VDR
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LT)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.22F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Frederic Lilje (FL), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.22F.001
Kooperation Ouagadougou: Von Mensch zu Mensch
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | französische Sprachkenntnisse |
Lehrform | Exkursion/Recherche/Praxis-Übungen/Arbeit mit Schulkindern/ Präsentation |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit (noCR): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR <=zu beachten: keine elektronische Einschreibung möglich; Interessierte melden sich bitte per Mail an Marcel Wattenhofer, marcel.wattenhofer@zhdk.ch UND Markus Gerber, markus.gerber@zhdk.ch; -> es können max. 7 Personen teilnehmen |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können aus Recherche gewonnenen Ideen mit Kindern umsetzen Die Studierenden sind in der Lage mit Kolleg:innen aus Burkina Faso zusammenzuarbeiten. Die Kompetenz sich sozial zu engagieren, wird in diesem Modul gefördert. Ein Lernziel ist zudem die Förderung der Kommunikation eigener Bedürfnisse sowie die künstlerische Umsetzung derer. |
Inhalte | Eine Zusammenarbeit von Studierenden der ZHdK mit Studierenden der Theaterschule CEVRAF aus Ouagadougou (Burkina Faso) fördert das interkulturelle Verständnis von Theater in seiner Diversität. Anhand dem Thema « Heimat » untersuchen wir eigene biografische Sichten sowie die von Kindern einer Zürcher Primarschule. Daraus resultiert ein performativer Abschluss beim Theaterfestival BlICKFELDER. Wir arbeiten an der ZHdK, in der Primarschule und Draussen. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum oder Probebühne + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: Modus: 5x 8h/Wo_Blockunterricht: Mo-Fr, 10.00-18.00h inkl. 1h Mittagspause nach Ansage und Abendveranstaltung nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieses Modul bildet den 1. Teil des Austausch mit Studierenden aus Ouagadougou (Burkina Faso). Im HS22 wird der 2. Teil folgen, wo Studierende der ZHdK zu Besuch in Ouagadougou sein werden. Idealerweise werden beide Teile des Moduls besucht. |