Aufführungsanalyse & Wahrnehmung von Kunst aus_VTP/VDR
Wahrnehmung von Kunst aus: Prof. Dr. Mira Sack (MS), Aufführungsanalyse: Maren Rieger (MaRi)
4 CreditsBTH-VTP-L-5140.22F.001
Aus freien Stücken
Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP
Bewegung am Abend: Gehen ist eine Fortbewegungsart..._nur VSC
Philipp Becker (PhiBe)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.22F.005_WF_VSC
Feldenkrais 1_nur VSC
Muriel Bader (MuBa) / unfallbedingter Dozierenden-Ersatz:
Wo8/11/12/13: Prof. Peter Ender
Wo9/10: Yanna Rüger (YR)
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.007_WF_VSC
Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Vierdimensionales Hörspiel / Blickfelder_VRE - (gLV)
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Grubenstrasse_VRE
Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015_VRE
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Exkursion: Katja Brunner (KB), Réjane Dreifuss (RD)
Szenisches Schreiben: Katja Brunner (KB)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.22F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001
Kontext: theater politisch leben_VRE
Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)
Narrative Formen_VTP
Markus Gerber (MaGe), Gast im 22F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Szenische Bauten und Umbauten_VDR - (gLV)
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001
The Future Is Now – Ein Theaterfestival der MA-Studierenden am Luzerner Theater
Pica Cubello
1 CreditMTH-MTH-WM-01.22F.002
Theater in allen Räumen (TiaR)_07/2022 - Umsetzung/Aufführung
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001
Tschechow_nur VSC
Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VSC-L-612.22F.012_WF_VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Metrik, Vers, Rhythmus |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Fankhauser (MaFa) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit: L2 VSC L3.1 / L3.2 / L3.3 VSC |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel dieses Trainings ist es, dass alle Spieler:innen über einen klar strukturierten Trainingsablauf verfügen, der auf den Grundlagen der Tschechow-Methode basiert. Die Spieler:innen lernen die einzelnen Bausteine dieser Methode kennen, um dem Trainingsablauf ein solides Fundament zu geben. Alle Bausteine werden unter dem Leitthema »Berührbarkeit« betrachtet; als Spieler:innen wollen wir berührbar sein, wir wollen aber auch die Mitspieler:innen und das Publikum berühren können (im Sinne von Bewegung / Transformation) - körperlich, geistig und sprachlich. |
Inhalte | Viele der Bausteine, aus denen sich der Trainingsablauf zusammensetzt, sind den Spieler:innen bekannt. In diesem Training nehmen wir uns die Zeit, sie noch einmal genau zu untersuchen. Folgende Bausteine kommen zum Einsatz: Atmung – Energie Raumwahrnehmung – Präsenz Gedanke – Ausdruck Körperzentren Geste Dynamische Elemente (Atmosphäre und Rhythmus) Ein besonderes Augenmerk legen wir zudem auf den Umstand des Ein- und Aussteigens, also den Übergang vom Alltags-Ich zum Spiel-Ich – und wieder zurück. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 19.45-21.15h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |