

Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR


Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF


Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Prüfungsexpertin: Eva-Maria Rottmann (ERo)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.22F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001


Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP


Frederic Lilje (FL)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.22F.002


Markus Gerber (MaGe), Gast im 22F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001


Sebastijan Horvat (SeHo)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.003


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LT)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.22F.001
Labor Theaterpädagogik: Betwixt in Between - verlernen was wir wissen sollten_VTP 


Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-505.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Labor: NN_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Frederic Lilje (FL) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Labor |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Wenn wir aufwachsen, lernen wir nicht nur zu laufen, zu sprechen und zu schreiben. Wir lernen auch dass man Geschlechter zuschreibt, Positionen in unserer Gesellschaft einnimmt, welche Sprache wertvoll ist und welches Aussehen welchen Machtanspruch hat. Wir versuchen zu verlernen. Ausgangspunkt des Seminars ist die Suche nach dem Dazwischen. Ausgehend von der Annahme, dass liminale Räume Transgressionsprozesse auslösen, beziehen wir gemeinsam einen Raum zur Zwischennutzung und bauen Erfahrungsräume des Dazwischens. Wir treffen uns auf dem Fünf-Meter-Sprungturm, im Aufzug im Primetower, in der Kirche oder beim Feuerlauf. Ausgehend von Literatur und der Diskussion mit Expert:innen untersuchen wir, was es braucht, um zu verlernen und wie wir verlernen (im Theater) vermitteln. |
Bibliographie / Literatur | folgt durch Dozent:in |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: bis 14 TN: 1 grosser Proberaum; bis 19 TN: 2 grosse Proberäume, jeweils Gessnerallee |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:14/15) / Modus: Block-Unterricht_Mo-Fr, jeweils 10.30-17.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 10-15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
