

Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR


Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF


Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Prüfungsexpertin: Eva-Maria Rottmann (ERo)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.22F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001


Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP


Frederic Lilje (FL)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.22F.002


Markus Gerber (MaGe), Gast im 22F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001


Sebastijan Horvat (SeHo)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.003


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-388.22F.001


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LT)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.22F.001
Projektmodul: Kaufland - Medealand - PRAXIS_(SC) 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0022.22F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_8 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sebastijan Horvat (SeHo) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 16 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Proben und Aufführungen |
Zielgruppen | L3.2 / L3.3 VSC Wahlmöglichkeit (noCR): L3 VRE / L3 VDR / L2 VBN (bei Interesse kontaktieren Sie bitte - in Absprache mit Ihrer Praxisfeldleitung - die Modulverantwortlichen, peter.ender@zhdk.ch und sebastijan.horvat@zhdk.ch) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erarbeiten in Kollaboration und Kooperation mit dem Regisseur Sebastijan Horvath ein gemeinschaftliches Ensemblewerk. Ein Stück entsteht aus verschiedenen Perspektiven und Materialvorlagen, wie auch eigen entwickelten Szenen und Texten. |
Inhalte | Im Rahmen des Projektmoduls recherchiert das Ensemble der Studierenden reale Geschichten von Frauen aus der so genannten „Unterschicht“. Frauen, die ihr Leben unter prekären Bedingungen in miesen Jobs führen müssen. Gefangen in Beziehungen zu Ehemännern und Partnern, in Abhängigkeiten ohne die Möglichkeit das Leben selbstständig und selbstverantwortlich ändern zu können. Geschichtlich relevante antike Chorpassagen werden ebenso als Material dienen, wie Originaltexte aus Euripides Medea. Zwei Stile werden sich in der Arbeit begegnen, ergänzen. Der Stil aus den Filmen der Brüder Dardenne und Werken von Pier Paolo Pasolini sowie das theatrale Werk von Euripides. |
Bibliographie / Literatur | ausgewählte/bereitgestellte Texte via Dozierende |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Bühne B oder externer Theaterraum inkl. Vorstellungen |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 resp. 7 (FS: Wo:08-13+14) / Modus: 10x3h/Wo Kontaktunterricht_ Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h, Wo14: zwingende Teilnahme an den Vorstellungen; detaillierte Angaben durch die Modulleitung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Eine Beteiligung der Praxisfelder Regie (im Sinne einer Assistenz), Dramaturgie (dramaturgische Begleitung, Konzeption und Proben) und Bühnenbild (Erstellung Bühnenbild/Ausstattung) ist ausdrücklich erwünscht, Bedarf aber der Absprache der interessierten Studierenden mit den jeweiligen Praxisfeldleitungen. |