

Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR


Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP


Sylvia Sobottka (SySo), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010_WF_VDR


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF


Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Prüfungsexpertin: Eva-Maria Rottmann (ERo)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.22F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001


Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP


Frederic Lilje (FL)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.22F.002


Markus Gerber (MaGe), Gast im 22F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001


Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.003


Sebastijan Horvat (SeHo)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.003


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LT)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.22F.001
Kooperation Ouagadougou: Von Mensch zu Mensch 


Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Von Mensch zu Mensch - Einblick in sozialpädagogische Berufswelten_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Marcel Wattenhofer (MWat) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 7 |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen | französische Sprachkenntnisse |
Lehrform | Exkursion/Recherche/Praxis-Übungen/Arbeit mit Schulkindern/ Präsentation |
Zielgruppen | Wahlmöglichkeit (noCR): L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR <=zu beachten: keine elektronische Einschreibung möglich; Interessierte melden sich bitte per Mail an Marcel Wattenhofer, marcel.wattenhofer@zhdk.ch UND Markus Gerber, markus.gerber@zhdk.ch; -> es können max. 7 Personen teilnehmen |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden können aus Recherche gewonnenen Ideen mit Kindern umsetzen Die Studierenden sind in der Lage mit Kolleg:innen aus Burkina Faso zusammenzuarbeiten. Die Kompetenz sich sozial zu engagieren, wird in diesem Modul gefördert. Ein Lernziel ist zudem die Förderung der Kommunikation eigener Bedürfnisse sowie die künstlerische Umsetzung derer. |
Inhalte | Eine Zusammenarbeit von Studierenden der ZHdK mit Studierenden der Theaterschule CEVRAF aus Ouagadougou (Burkina Faso) fördert das interkulturelle Verständnis von Theater in seiner Diversität. Anhand dem Thema « Heimat » untersuchen wir eigene biografische Sichten sowie die von Kindern einer Zürcher Primarschule. Daraus resultiert ein performativer Abschluss beim Theaterfestival BlICKFELDER. Wir arbeiten an der ZHdK, in der Primarschule und Draussen. |
Bibliographie / Literatur | nach Ansage |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum oder Probebühne + 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (FS: Wo:22/23) / Modus: Modus: 5x 8h/Wo_Blockunterricht: Mo-Fr, 10.00-18.00h inkl. 1h Mittagspause nach Ansage und Abendveranstaltung nach Ansage Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Dieses Modul bildet den 1. Teil des Austausch mit Studierenden aus Ouagadougou (Burkina Faso). Im HS22 wird der 2. Teil folgen, wo Studierende der ZHdK zu Besuch in Ouagadougou sein werden. Idealerweise werden beide Teile des Moduls besucht. |