

Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR


Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP


Sylvia Sobottka (SySo), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010_WF_VDR


Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF


Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE


Prof. Dr. Mira Sack (MS), Prüfungsexpertin: Eva-Maria Rottmann (ERo)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.22F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001


Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP


Frederic Lilje (FL)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.22F.002


Markus Gerber (MaGe), Gast im 22F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001


Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.003


Sebastijan Horvat (SeHo)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.003


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LT)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.22F.001
Sprechen anleiten_VTP 


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VTP-L-510.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Sprechen anleiten_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Oliver Mannel (OM) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppen-Unterricht (Konzeptions- und Nachbereitungsphase) sowie begleitetes Unterrichten / Anleiten (Durchführungsphase) |
Zielgruppen | L3 VTP Wahlmöglichkeit: L3 VRE / L3 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden verfügen über ein umfangreiches Übungsinventar zum Themenbereich Sprechen - Stimme – Text und kennen wichtige Quellen der sprechpädagogischen Arbeit mit Schauspieler*Innen und schauspielerischen Laien. Sie können auf diesen Grundlagen einen Workshop im Themenfeld Sprechen - Stimme - Text konzipieren und anleiten. Sie reflektieren und schulen ihr Kommunikationsverhalten beim Anleiten. |
Inhalte | Konzeption, Durchführung und Nachbereitung eines Workshops für Amateur*innen im Themenfeld Sprechen, Stimme und Text; anwendende Vertiefung des Repertoires von Übungen, Spielen, Trainingseinheiten und Interventionen; Reflexion über die theoretischen Grundlagen sprechpädagogischer Arbeitsweisen. |
Bibliographie / Literatur | Barbara Bernhard, Sprechübungen; Barbara, Sprechtraining für Schauspieler; Dorothea Hilliger, Theaterpädagogische Inszenierung; Kristin Linklater, Freeing the Natural Voice; Hans Martin Ritter, Sprechen auf der Bühne Viola Schmidt, Mit den Ohren sehen |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Wo08-13: 1 mittlerer Probenraum (Vorbereitungsphase), Wo16-19: 1 grosser Probenraum (Durchführungsphase) |
Dauer | Anzahl Wochen: 10 (FS: Wo:08-13/16-19) / Modus: 1x2h/Wo_Di, 11.00-13.30h + zusätzlich 3-4 Abend- und/oder Samstag-Termine nach gemeinsamer Vereinbarung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 16h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |