Aufführungen des Politischen - Raum für Tillie Kottmann: Hacks and Hackers – The Art of Exploitation
Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR
Aus freien Stücken
Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP
Die Vermessung des Puddings
Sylvia Sobottka (SySo), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010_WF_VDR
Diskurse der Performativität: Staging Bodies_VDR - (gLV)
Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.22F.001
Festivals als "Fenster zur Welt"?: Theater als Verflechtungsgeschichte(n) und Festival-Exkursion
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF
Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Vierdimensionales Hörspiel / Blickfelder_VRE - (gLV)
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Kollektives Arbeiten 2_VTP
Prof. Dr. Mira Sack (MS), Prüfungsexpertin: Eva-Maria Rottmann (ERo)
10 CreditsBTH-VTP-L-514.22F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001
Kontext: theater politisch leben_VRE
Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)
Kooperation Ouagadougou: Von Mensch zu Mensch
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP
Labor Theaterpädagogik: Betwixt in Between - verlernen was wir wissen sollten_VTP
Frederic Lilje (FL)
2 CreditsBTH-VTP-L-505.22F.002
Narrative Formen_VTP
Markus Gerber (MaGe), Gast im 22F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001
Probemethoden: Antike & Rhetorik / Monologarbeit_VRE
Christopher Kriese (CKri)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.003
Projektmodul: Kaufland - Medealand - PRAXIS_(SC)
Sebastijan Horvat (SeHo)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.22F.003
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_07/2022 - Umsetzung/Aufführung
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpraktische Übung: Proben proben
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.
Theorie und Programmatik Darstellender Künste: Über das Staunen: Affordanz, Aufmerksamkeit und Dramaturgie_VDR
Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK), Lucie Tuma (LT)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.22F.001
Projektmodul: Kaufland - Medealand - PRAXIS_(SC)
Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0022.22F.003 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_8 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Sebastijan Horvat (SeHo) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 16 |
ECTS | 8 Credits |
Lehrform | Proben und Aufführungen |
Zielgruppen | L3.2 / L3.3 VSC Wahlmöglichkeit (noCR): L3 VRE / L3 VDR / L2 VBN (bei Interesse kontaktieren Sie bitte - in Absprache mit Ihrer Praxisfeldleitung - die Modulverantwortlichen, peter.ender@zhdk.ch und sebastijan.horvat@zhdk.ch) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erarbeiten in Kollaboration und Kooperation mit dem Regisseur Sebastijan Horvath ein gemeinschaftliches Ensemblewerk. Ein Stück entsteht aus verschiedenen Perspektiven und Materialvorlagen, wie auch eigen entwickelten Szenen und Texten. |
Inhalte | Im Rahmen des Projektmoduls recherchiert das Ensemble der Studierenden reale Geschichten von Frauen aus der so genannten „Unterschicht“. Frauen, die ihr Leben unter prekären Bedingungen in miesen Jobs führen müssen. Gefangen in Beziehungen zu Ehemännern und Partnern, in Abhängigkeiten ohne die Möglichkeit das Leben selbstständig und selbstverantwortlich ändern zu können. Geschichtlich relevante antike Chorpassagen werden ebenso als Material dienen, wie Originaltexte aus Euripides Medea. Zwei Stile werden sich in der Arbeit begegnen, ergänzen. Der Stil aus den Filmen der Brüder Dardenne und Werken von Pier Paolo Pasolini sowie das theatrale Werk von Euripides. |
Bibliographie / Literatur | ausgewählte/bereitgestellte Texte via Dozierende |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Bühne B oder externer Theaterraum inkl. Vorstellungen |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 resp. 7 (FS: Wo:08-13+14) / Modus: 10x3h/Wo Kontaktunterricht_ Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h, Wo14: zwingende Teilnahme an den Vorstellungen; detaillierte Angaben durch die Modulleitung Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Eine Beteiligung der Praxisfelder Regie (im Sinne einer Assistenz), Dramaturgie (dramaturgische Begleitung, Konzeption und Proben) und Bühnenbild (Erstellung Bühnenbild/Ausstattung) ist ausdrücklich erwünscht, Bedarf aber der Absprache der interessierten Studierenden mit den jeweiligen Praxisfeldleitungen. |