

Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR


Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP


Sylvia Sobottka (SySo), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010_WF_VDR


Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF


Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE


Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015_VRE


Exkursion: Katja Brunner (KB), Réjane Dreifuss (RD)
Szenisches Schreiben: Katja Brunner (KB)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.22F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001


Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)


Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP


Markus Gerber (MaGe), Gast im 22F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001


Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF


Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.


Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001


Frederic Lilje (FL), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.22F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP 


Blockstruktur: 1 / 3
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(...) 




Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-VTP-L-5090.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Frederic Lilje (FL), Klara Mand (KM) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 14 |
ECTS | 6 Credits |
Lehrform | Seminar/Projekt mit Exkursion |
Zielgruppen | L2 VTP Wahlmöglichkeit: L2 VRE / L2 VDR / L2 VBN L3 VTP |
Lernziele / Kompetenzen | Recherche ausgehend von einem "dichten Ort" als Material für Inszenierungsideen nutzen können. Aufzeichnungen (Video/Audio/Text) als Entwicklungstool von Inhalten kennenlernen und ausgehend davon szenische Phantasie und inszenatorische Umsetzungen finden. Diese in Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe sukzessive verdichten und dramaturgisch anordnen, so dass eine gemeinsame Präsentationsform gefunden wird. |
Inhalte | Exkursion zur Recherche an einem "dichten Ort" und Inszenierung zur Suchbewegung. Die eigene Suchbewegung als ein Prozess zwischen Innen- und Aussenbezügen bzw. ein Pendeln zwischen Selbst und Welt erfahren. Diese Pendelbewegung in Aufzeichnungen dokumentieren. Aus den Dokumenten eine persönlich virulente Frage am Gegenstand eruieren. Die dafür zentralen Elemente aus der Recherche in eine performative Skizze transformieren . Die eigene Skizze mit anderen verknüpfen und daraus szenische Vorgänge entwickeln. Einen gemeinsamen Theaterabend aus diesem Prozess erzeugen. |
Bibliographie / Literatur | Andrea Sabisch: Inszenierung der Suche. Bielefeld 2006. Andrea Sabisch: Aufzeichnung und ästhetische Erfahrung. Hamburg 2006 |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 grosser Proberaum (ohne Wo20) |
Dauer | Anzahl Wochen: 4 (FS: Wo:20-23) / Modus: Wo20: Exkursion (vorauss. Ausland), Wo21-23: Blockwochen: 9h-open end; Vorbereitungstermine: Wo:08/09: jeweils Do, 13.30-15.00h ++Es können während der Dauer dieses Moduls keine Morgentrainings belegt werden!++ Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung |
|