Aufführungen des Politischen - Raum für Tillie Kottmann: Hacks and Hackers – The Art of Exploitation
Sylke Gruhnwald (SG)
1 CreditBTH-VDR-L-302.22F.002_WF_VDR
Aus freien Stücken
Marcel Grissmer (MGri), Vermittlung Gessnerallee
1 CreditBTH-BTH-L-636.22F.006_WF_VTP
Die Vermessung des Puddings
Sylvia Sobottka (SySo), Nina Glockner (NG)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.22F.010_WF_VDR
Festivals als "Fenster zur Welt"?: Theater als Verflechtungsgeschichte(n) und Festival-Exkursion
Astrid Schenka (AS)
3 CreditsBTH-VDR-L-316.22F.001_WF
Kollaboration: In die Öffentlichkeit 2: Vierdimensionales Hörspiel / Blickfelder_VRE - (gLV)
Erik Altorfer (EA), Fabian Jaggi (FJ), Klara Mand (KM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.016_VRE
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Grubenstrasse_VRE
Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.015_VRE
Kontext: Exkursion & (Szenisches) Schreiben I_VRE
Exkursion: Katja Brunner (KB), Réjane Dreifuss (RD)
Szenisches Schreiben: Katja Brunner (KB)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.22F.001
Kontext: Gegenwartsdramatik & Szenisches Schreiben II_VRE
Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.22F.001
Kontext: theater politisch leben_VRE
Christopher Kriese (ChKri) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.009_(MTH/BTH)
Kooperation Ouagadougou: Von Mensch zu Mensch
Marcel Wattenhofer (MWat)
3 CreditsBTH-VTP-L-5120.22F.001_WF_VTP
Narrative Formen_VTP
Markus Gerber (MaGe), Gast im 22F: Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.22F.001
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.010_(MTH/BTH)_WF
Theater in allen Räumen (TiaR)_07/2022 - Umsetzung/Aufführung
Matthias Fankhauser (MaFa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.22F.001_WF_(MTH/BTH)
Theaterpraktische Übung: Proben proben
Sylvia Sobottka (SySo)
4 CreditsBTH-BTH-L-0020.22F.002_WF_VDR_Koop.
Theatrale Verfahren und Probensysteme des Gegenwartstheaters_VTP - (gLV)
Andreas Bürgisser (ABü)
4 CreditsBTH-VTP-L-5130.22F.001
Von der Recherche zu narrativen Spielräumen_VTP
Frederic Lilje (FL), Klara Mand (KM)
6 CreditsBTH-VTP-L-5090.22F.001
Kollaboration: In die Öffentlichkeit: Grubenstrasse_VRE
Blockstruktur: 2
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0023.22F.015_VRE / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_3 |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Monika Gysel (MoGy), Laura Koerfer (LK), Manuel Fabritz (MF) |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 10 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | L2 VRE/2.Sem. Wahlmöglichkeit: L2 VSC / L2 VTP / L2 VDR |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden entwickeln eigene künstlerische Arbeiten ausgehend von Recherchen im öffentlichen Raum. Sie entscheiden sich für geeignete Mittel und reflektieren diese im Prozess. Sie denken über Formate der Veröffentlichung nach, konzipieren diese im Austausch mit der Gruppe und in Bezug auf die räumliche Situation. Die Studierenden verantworten eine eigene oder kollaborative künstlerische Arbeit von der Idee, über die Recherche und Realisation bis zur Veröffentlichung. |
Inhalte | MEIN BLICK, MEINE PRAXIS: Das Industriequartier Zürich Binz, wo auch das Hyperlokal steht, wird zum Biotop des eigenen Blicks erklärt. Wie lässt sich diese Strasse und weiter dieses Quartier durchleuchten, vermessen, ausgraben oder einfach nur beschreiben? Unter dem Binzquartier wurde ein Kiefernwald aus der Steinzeit entdeckt; bis in die 70er Jahre wurde hier Lehm abgebaut; heute ist es ein Quartier im Wandel, im Werden. Kreativwirtschaft trifft auf altes Handwerk, Gastro- auf Atelierkultur. Was erzählt mir mein Blick gerichtet auf eine Strasse und weiter auf ein Quartier über meine eigene künstlerische Praxis? Wir wollen spazieren, beobachten, stehen bleiben und mit den Menschen vor Ort in Kontakt treten. Inspiriert von Methoden des Flanierens und Spazierens erarbeiten wir mit spezifischen Mitteln Projekte und entwickeln Formate der Veröffentlichung angebunden ans Hyperlokal. Das Modul ist als Kooperation mit dem Hyperlokal, Theaterraum der Freien Szene, und dem BA Bühnenbild konzipiert. |
Bibliographie / Literatur | Walter Benjamin, Das Passagenwerk, Frankfurt am Main 1983. Careri, Francesco: Walkscapes. Walking as an aesthectic practice, Barcelona 2007. Lauren Elkin, Flaneuse - Frauen erobern die Stadt, München 2018. FLEXEN. Flâneusen* schreiben Städte, hg. von Özlem Özgül Dündar et.al, Berlin 2019. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Extern: Hyperlokal, Binz |
Dauer | Anzahl Wochen: 5 (FS: Wo:15-19) / Modus: Mo/Di/Mi/Fr, 15-18h, Do, 14.30-16.30h Selbststudium, Wo19: Mo/Di/Mi/, 15-19h, Do/Fr, 15-22h (Präsentation) Selbststudiumszeit pro Semester ca. 15h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | In Kooperation mit Bühnenbildmodul |