

Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-1001.22F.001


Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-1001.22F.001


Annina Gähwiler
3 CreditsMDE-MDE-P-AG-1000.22F.001


Björn Franke, Sophia Prinz
2 CreditsMDE-MDE-P-FW-1000.22F.001


Corina Zuberbühler, Annina Gähwiler
1 CreditMDE-MDE-P-V-1000.22F.001


Louisa Goldman
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.22F.004


Martin Soneregger
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.22F.005


Grandy, Furrer
0 CreditsMDE-MDE-WP-AG-LL-1000.22F.003
Pflichtmodul Peer Learning 1. Semester 


Design Interdisziplinär Lehrveranstaltung (Pflicht)
Nummer und Typ | MDE-MDE-P-PL-1000.22F.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Pflichtmodule Veranstaltungen 1.Semester |
Veranstalter | Departement Design |
Leitung | Madlaina Kalunder |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 40 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Peer Learning |
Zielgruppen | 1. Semester Studierende des Masters of Arts in Design |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden eignen sich zentrale strukturelle, inhaltliche und organisatorische Aspekte für eine erfolgreiche Absolvierung des Masterstudiums an. Im Peer Learning geht es nicht nur um die Weitergabe von Wissen, sondern auch um den gemeinsamen Erfahrungsaustausch. Durch die Vernetzung untereinander und die informelle, selbstorganisierte Form des Lernens und Lehrens wird zukunftsfähiges Arbeiten praktiziert. |
Inhalte | Das Peer-Learning-Modul ist ein Lehr- und Lernmodul, das kooperatives Lernen im Fokus hat. Die Studierenden suchen und finden auf der Lernplattform PAUL jeweils spezifische Unterstützung für ihre Masterprojekte. Sie bieten dabei ihrerseits ihre spezifischen Skills und Expertengebiete an, für die sie um Unterstützung angefragt werden können. Eine Studierende kann so einem Mitstudierenden beispielsweise Support im Programmieren bieten, und einer anderen Mitstudierenden Mithilfe bei Illustrationen leisten. Der Austausch ist auch zwischen Erst- und Drittsemesterstudierenden des Masterstudiums möglich. Jede/r Studierende/ erbringt und bezieht Leistungen für insgesamt ca. 30h (= 1 ECTS Punkt). Er/sie hilft also ca. 15h jemandem, und bekommt für ca. 15h Hilfe. Auf der E-Learning-Plattform PAUL wird der Austausch protokolliert: Es müssen die Kooperationspartner genannt und die Art der geleisteten Arbeit beschrieben werden. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Teilnahme an Pflichttermin, Erfüllen der Leistungen und Abgabe der eingeforderten Leistungsnachweise (u.a. Endreflexion) |
Termine | 28.03.2022 (Pflichttermin für alle) 13:00 - 14:00 Uhr: Einführung, Information & Austausch 02.05.2022 (freiwilliger Termin) 13:00 - 14:00 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |