Tanzen im Unterricht
Tanzen macht Schule / Tanz als Ausbildungsfach in der Schule verdichtet erleben und die sozialen Komponenten dieses Betätigungsfeldes erkennen
Nummer und Typ | BMB-MPTZ-11-3.22F.001 / Moduldurchführung |
---|
Modul | Tanzen im Unterricht III |
---|
Veranstalter | Departement Musik |
---|
Leitung | Lisa Kägi Stv. von Cécile König |
---|
Minuten pro Woche | 90 |
---|
Zeit | |
---|
ECTS | 1.5 Credits |
---|
Lehrform | Seminar |
---|
Lernziele / Kompetenzen | - Verbesserung der koordinativen Kompetenzen mit Hilfe von Musik und verschiedener Tanzstilrichtungen
- Vermittlungskompetenz steigern
- Bewegungsvielfalt und Repertoire erweitern können (Denn nur wer sich fachlich kompetent und sicher fühlt, tanzt mit SchülerInnen).
- Musikstile ordnen und einfache Tänze kreieren können
- Planen und reflektieren konkreter Übungen und deren Effizienz
|
---|
Inhalte | - Vertiefen von Techniken einzelner Tanzstile: HipHop/Dance Mix/ Jazzdance, kleine Tänze „Anregen statt Aufregen“, sowie Einblick in neue Tanzstilrichtungen (Paartanz, Ragga, House u.a.)
- Didaktisch-methodische Impulse für die Praxis, Umgang mit Lernhilfen: Übungen, Bilder, Literatur
- Tanztechniktraining zur Steigerung des eigenen Körperbewusstseins (Haltungs-, Bewegungs- und Spannungsbewusstseins), Erarbeiten von Tanzkombinationen und Choreografien
|
---|
Bibliographie / Literatur | |
---|
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Gruppen- sowie Individualarbeiten, welche sowohl die didaktisch-methodischen als auch technischen Kompetenzen fördern (praxisnah) |
---|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
---|
Bemerkung | 5002-2 |
---|