Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Future Matters. On Non-Linear Temporality and Response-Ability across Time.
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Der Begriff der Emanzipation und seine Verhandlung im heutigen Kontext von Utopien, Fake News und Verschwörungstheorien
Judith Siegmund, Florence Borggrefe
2 Creditsmae-mtr-102.22F.004
Diplomkolloquien
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur.
1 CreditMTR-MTR-4008.22F.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Critical Social Practice in Art Education
Jules Sturm, Janina Krepart, Gäste
2 Creditsmae-mtr-101.22F.005
Kolloquien 2. Semester
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-2005.22F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur und externe Jury
1 CreditMTR-MTR-2005.22F.002
LAB 1: Textwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.001
LAB 2: (Never) ending project or final finish? – Werkgespräche (gLV)
Patrick Müller und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.002
LAB 3: Publikationslab "Listen" (gLV)
Patrick Müller und Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.003
LAB 5: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (gLV)
Patrick Müller und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.005
LAB 6: Prishtina Lab (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur, Njomza Dragusha und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.006
LAB 7: Student Reading Group: What do we do with love? (gLV)
Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.007
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV)
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Projekttage 1: Exkursion: Floating amongst the Currents – mit Virgina Woolf in die Kulturtechnik des Übersetzens steigen (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Baur Caroline, Irene Vögeli,
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.001
Projekttage 2: THE ART OF FEELING BAD - Mutmassungen zur Beziehung von Kunst und Krise (gLV)
Nicole Frei, Roger Fähndrich, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.002
Projekttage 3: Deposing Geo-engeneering II (Exkursion) (gLV)
Eirini Sourgiadaki und Luis Berrios-Negron
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.003
Projekttage 4: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (Exkursion) (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.004
Projekttage 5: Kulturlandschaft(en) zwischen den Tälern und Gipfeln der Furka (Exkursion) (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.005
Seminar 2: Decolonising Futures II: Time (gLV)
Patrick Müller, Basil Rogger und Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.002
Seminar 3: Routine, Ritual, Ritus – Magical Arrangements of Action (gLV)
Katja Gläss, Caroline Baur und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.003
Seminar 4: Noise of science 2.1: Smashin’ the mirror (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.004
Seminar 6: Müdigkeit als Zwischenraum – Tiredness as a space inbetween (gLV)
Irene Vögeli und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.006
LAB 3: Publikationslab "Listen" (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.22F.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller und Antoine Chessex |
Zeit | Do 24. Februar 2022 bis Do 31. März 2022 / 17:15–20:15 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T09 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T09, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Konzeption und Erarbeitung einer Jahrespublikation in einem vorgegebenen thematischen Rahmen; Verfassen von eigenen Beiträgen. |
Zielgruppen | (D) Studierende im MA Transdisziplinarität müssen das Publikations-Lab während ihres Studiums mind. 1 Semester besuchen (Semester frei wählbar) und sich mind. einmal mit einem Beitrag an einem MTR-Jahrbuch beteiligen. (E) Students in the MA Transdisciplinarity Program must attend the Publication Lab for at least 1 semester (semester freely selectable) and contribute at least once to an MTR yearbook. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) Das Thema der kommenden Jahrespublikation im Master Transdisziplinarität lautet "Listen!". "Zuhören", "Hören" lässt sich transversal und vielfältig interpretieren, und es muss nicht ausschliesslich klanglich im engeren Sinne gedacht sein. Wer oder was sich hörbar, vernehmbar macht, was oder wer die Stimme erhebt, sind Themen, die etwa auch in Diskursen um Postkolonialismus, Gender oder Ökologie verhandelt werden. Zuhören, ob klanglich oder anders, produziert komplexe Beziehungen zu verschiedenen Welten und schafft dabei heterogene Verwicklungen. Menschlichen und nicht-menschlichen Stimmen, Geräuschen des Alltags, die dröhnenden Klänge der Technosphäre, soziale und politische Tumulte, oder der Chorus der Biosphäre können entweder wahrgenommen werden oder unerhört bleiben. Wer wird gehört, wer bleibt ungehört? Verschiedene Modi des Zuhörens können beispielsweise kritisch, verkörpert, fokussiert, oberflächlich, konzeptionell, tiefgründig, metaphorisch, normativ, empathisch oder intim sein. Gleichzeitig produziert Zuhören verschiedene Formen von Wissen, Affekten, Begegnungen, Differenzen und Beziehungen, die für transdisziplinäre künstlerische und wissenschaftliche Praktiken von Bedeutung sind. Die Teilnehmer*innen des Labs werden sich mit dem Thema des Zuhörens in Bezug zu ihren eigenen Praktiken auseinandersetzen, indem sie konkrete oder metaphorische Hörsituationen reflektieren und gemeinsam mögliche Artikulationen dieses Themas für die Publikation diskutieren. Die Teilnehmer*innen werden dann sowohl individuelle als auch kollektive Beiträge für das Jahrbuch erarbeiten, die zu gemeinsamen transdisziplinären Reflexionen über der Mannigfaltigkeit des Zuhörens führen werden. Dabei können die Beiträge der Publikation Texte, Bilder, Videos und Klänge implizieren; verschiedene Formate werden erkundet und im Jahrbuch, dessen Format gemeinsam entwickelt wird, implementiert. (E) The theme of the coming yearbook in the Master in Transdisciplinarity Studies is "Listen!", which can indeed be interpreted transversally and diversely. It does not have to be understood on the level of sound exclusively, as topics like “who or what can be heard, perceived?”, “what or who raises the voice?” are often discussed in discourses e.g. around postcolonialism, gender or ecology. Listening produces complex relationships with different worlds, and creates heterogeneous entanglements. Human and non-human voices, the soundscapes of everyday life, the immersive drones of the technosphere, social and political tumults, or the chorus of the biosphere can be either acoustically considered or stay inaudible. Who is heard, who is unheard? Different modes of listening can be at time critical, embodied, focused or superficial, conceptual, deep, metaphorical, normative, empathic and intimate. However, listening often produces different forms of knowledge, affects, encounters, differences or relationships that are relevant to transdisciplinary artistic and scientific practices. The participants to the Lab will engage with the topic of listening through their own practices, and reflect concrete or metaphorical auditory situations, while collectively discussing the possibilities of articulating this thematic for the publication. The participants will then develop either individual or group contributions for the yearbook, leading to shared transdisciplinary reflections on the topic of listening. The contributions can imply texts, images, videos and sounds. Different formats will be explored and implemented in the yearbook. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | Donnerstagabend 24.2. / 3.3. / 10.3. / 17.3. / 24.3. / 31.3. jeweils 17:15 - 20:15 Uhr |
Dauer | 6 Abendveranstaltungen im 1. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprachen sind Englisch und Deutsch. The lab will be held in English and German. |