Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Future Matters. On Non-Linear Temporality and Response-Ability across Time.
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Der Begriff der Emanzipation und seine Verhandlung im heutigen Kontext von Utopien, Fake News und Verschwörungstheorien
Judith Siegmund, Florence Borggrefe
2 Creditsmae-mtr-102.22F.004
Diplomkolloquien
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur.
1 CreditMTR-MTR-4008.22F.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Critical Social Practice in Art Education
Jules Sturm, Janina Krepart, Gäste
2 Creditsmae-mtr-101.22F.005
Kolloquien 2. Semester
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-2005.22F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur und externe Jury
1 CreditMTR-MTR-2005.22F.002
LAB 1: Textwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.001
LAB 2: (Never) ending project or final finish? – Werkgespräche (gLV)
Patrick Müller und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.002
LAB 3: Publikationslab "Listen" (gLV)
Patrick Müller und Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.003
LAB 5: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (gLV)
Patrick Müller und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.005
LAB 6: Prishtina Lab (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur, Njomza Dragusha und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.006
LAB 7: Student Reading Group: What do we do with love? (gLV)
Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.007
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV)
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Projekttage 1: Exkursion: Floating amongst the Currents – mit Virgina Woolf in die Kulturtechnik des Übersetzens steigen (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Baur Caroline, Irene Vögeli,
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.001
Projekttage 2: THE ART OF FEELING BAD - Mutmassungen zur Beziehung von Kunst und Krise (gLV)
Nicole Frei, Roger Fähndrich, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.002
Projekttage 3: Deposing Geo-engeneering II (Exkursion) (gLV)
Eirini Sourgiadaki und Luis Berrios-Negron
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.003
Projekttage 4: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (Exkursion) (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.004
Projekttage 5: Kulturlandschaft(en) zwischen den Tälern und Gipfeln der Furka (Exkursion) (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.005
Seminar 2: Decolonising Futures II: Time (gLV)
Patrick Müller, Basil Rogger und Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.002
Seminar 3: Routine, Ritual, Ritus – Magical Arrangements of Action (gLV)
Katja Gläss, Caroline Baur und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.003
Seminar 4: Noise of science 2.1: Smashin’ the mirror (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.004
Seminar 6: Müdigkeit als Zwischenraum – Tiredness as a space inbetween (gLV)
Irene Vögeli und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.006
LAB 1: Textwerkstatt (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.22F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger |
Zeit | Mi 23. Februar 2022 bis Mi 18. Mai 2022 / 13:30–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 4.T33 Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T33, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 16 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | (D)
|
Lehrform | (D) Seminar & Workshop:
|
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Lernziele / Kompetenzen | (D)
|
Inhalte | (D) Im Frühlingssemester liegt der Fokus der Textwerkstatt des Master Transdisziplinarität auf der Lektüre und Besprechung von ausgewählten publizierten Texten aus den Genres American Science Fiction und Dystopian Fiction, in denen Sprache, Bücher und/oder Text eine zentrale Rolle spielen. Begleitend dazu arbeiten alle LAB-Teilnehmenden an einem eigenen Schreibprojekt, das sie in enger Korrespondenz mit den beigezogenen Fremdtexten entwickeln und stetig transformieren. Fünf ausgewählte Fremdtexte werden kollektiv in Close Reading-Lektüre diskutiert und geben Anlass, ein eigenes Schreibvorhaben innerhalb des Kurses zu entwickeln; eine Weiterarbeit an einem bereits bestehenden Schreibvorhaben ist möglich. (E) During the spring semester, the Text-Workshop of the Master in Transdisciplinarity Studies in the Arts focusses on reading and discussing a selection of published texts and on the parallel development of an individual writing project. In 2022, we chose to devote our attention to five texts from the genre American Science Fiction and Diystopian Fiction, in which language, books and/or texts play a central role. These texts will be collectively discussed in close reading sessions, followed by the development of individual writing projects by the participants. It is also possible to pursue an ongoing writing project. |
Bibliographie / Literatur | _ Ray Bradburry: Fahrenheit 451 (Novel, 1953; excerpt) _ Octavia E. Butler: Speech Sounds (Short Story in: Bloodchild and Other Stories, 1995) _ Jean Hegland: Into The Forest (Novel, 1997; excerpt) _ Ursula K. Le Guin: Voices (Novel, 2006; excerpt) _ Kurt Vonnegut: The Big Space Fuck (Short Story, 1972; in: Palm Sunday, 1981) Ein Reader wird vor Semesterbeginn abgegeben a reader will be made available before the seminar starts |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | (D) Mittwochnachmittag, jeweils 13:30-16:45 Uhr: 23.02. / 09.03. / 23.03. / 30.03. / 20.04. / 04.05. / 18.05. (E) On Wednesday afternoons from 1:30 pm to 4:45 pm: 23.02. / 09.03. / 23.03. / 30.03. / 20.04. / 04.05. / 18.05. |
Dauer | 7 Halbtage im Semester |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | (D) Die Textwerkstatt bietet einen geschützen Rahmen zum Ausprobieren und zur Erarbeitung eigener Schreibvorhaben und dem Entwickeln und Ausbilden einer eigenen Schreibpraxis. Die interdisziplinäre Zusammensetzung und die unterschiedlichen Hintergründe der Teilnehmer:innen tragen zur Öffnung der Perspektive bei. Die Verhandlung verschiedener Perspektiven stellt dabei einen wichtigen Aspekt in der Herangehensweise dar. Durch sie entsteht eine kollektive Feedbackkultur, die den individuellen Ansprüchen im Rahmen einer interdisziplinären Gruppe gerecht werden kann. (E) The Text Workshop offers a framework for experimenting and developing one's own writing project. The interdisciplinary constellation and the different backgrounds of the participants contribute to the widening of each other's perspectives. The negotiation of different perspectives is an important aspect of the way we approach the texts we read and write. It aims at creating a collective feedback culture that can meet the individual needs of an interdisciplinary group. (D) Die Anzahl Teilnehmer:innen in dieser Lehrveranstaltung ist auf 16 beschränkt; die Zuteilung erfolgt im Fall einer Überbuchung nach Abschluss der Einschreibefrist. (E) The number of participants in this course is limited to 16; in case of overbooking, the allocation will be made after the registration deadline. (E) The Schreibwerkstatt is held in English for the most part. Student's writing projects in German will be discussed in German (if wished). We are trying to find optimal ways for both English and German speakers. |