Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Future Matters. On Non-Linear Temporality and Response-Ability across Time.
Ines Kleesattel, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.22F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Der Begriff der Emanzipation und seine Verhandlung im heutigen Kontext von Utopien, Fake News und Verschwörungstheorien
Judith Siegmund, Florence Borggrefe
2 Creditsmae-mtr-102.22F.004
Diplomkolloquien
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur.
1 CreditMTR-MTR-4008.22F.001
Interdisziplinärer Workshop Nr. 5: Critical Social Practice in Art Education
Jules Sturm, Janina Krepart, Gäste
2 Creditsmae-mtr-101.22F.005
Kolloquien 2. Semester
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur
1 CreditMTR-MTR-2005.22F.001
Kolloquium Zulassung zum Diplom
Patrick Müller, Irene Vögeli, Basil Rogger, Katja Gläss, Nicole Frei, Caroline Baur und externe Jury
1 CreditMTR-MTR-2005.22F.002
LAB 1: Textwerkstatt (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz und Dominic Oppliger
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.001
LAB 2: (Never) ending project or final finish? – Werkgespräche (gLV)
Patrick Müller und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.002
LAB 3: Publikationslab "Listen" (gLV)
Patrick Müller und Antoine Chessex
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.003
LAB 5: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (gLV)
Patrick Müller und Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.005
LAB 6: Prishtina Lab (gLV)
Basil Rogger, Caroline Baur, Njomza Dragusha und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.006
LAB 7: Student Reading Group: What do we do with love? (gLV)
Ani Ekin Özdemir
2 CreditsMTR-MTR-1040.22F.007
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV)
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.22F.001
Projekttage 1: Exkursion: Floating amongst the Currents – mit Virgina Woolf in die Kulturtechnik des Übersetzens steigen (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Baur Caroline, Irene Vögeli,
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.001
Projekttage 2: THE ART OF FEELING BAD - Mutmassungen zur Beziehung von Kunst und Krise (gLV)
Nicole Frei, Roger Fähndrich, Tanja Schwarz
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.002
Projekttage 3: Deposing Geo-engeneering II (Exkursion) (gLV)
Eirini Sourgiadaki und Luis Berrios-Negron
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.003
Projekttage 4: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (Exkursion) (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.004
Projekttage 5: Kulturlandschaft(en) zwischen den Tälern und Gipfeln der Furka (Exkursion) (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.22F.005
Seminar 2: Decolonising Futures II: Time (gLV)
Patrick Müller, Basil Rogger und Hannah Walter
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.002
Seminar 3: Routine, Ritual, Ritus – Magical Arrangements of Action (gLV)
Katja Gläss, Caroline Baur und Basil Rogger
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.003
Seminar 4: Noise of science 2.1: Smashin’ the mirror (gLV)
Delphine Chapuis Schmitz, Patrick Müller, Jana Thierfelder
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.004
Seminar 6: Müdigkeit als Zwischenraum – Tiredness as a space inbetween (gLV)
Irene Vögeli und Nicole Frei
2 CreditsMTR-MTR-1002.22F.006
Seminar 5: Fluchtlinien (gLV)
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1002.22F.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Seminar |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Antoine Chessex, Soenke Gau |
Zeit | Fr 22. April 2022 bis Fr 3. Juni 2022 / 9:15–12:30 Uhr |
Ort | ZT 4.T09 Seminarraum TL (28P) Toni-Areal, Seminarraum ZT 4.T09, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich ZT 5.D02 (6.5.) ZT 4.T30 (3.6.) |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 25 |
ECTS | 2 Credits |
Lehrform | Seminar mit Lektüre, Referaten und Diskussionen |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | Als britische Premierministerin prägte Magaret Thatcher einst den Slogan einer vermeintlichen Alternativlosigkeit zu dem von ihr favorisierten politischen Handeln. «There is no alternative!» wurde als Primat einer Politik so rege verwendet, dass sich im englischen Sprachraum das Akronym «TINA» etablierte und die Gesellschaft für deutsche Sprache «alternativlos» zum Unwort des Jahres 2010 kürte. Auch heute, viele Jahre später, erfreut sich diese Nicht-Begründung einer politischen Massnahme oder deren Ausbleiben hoher Beliebtheit und erstaunlicher Persistenz. Die Frage, wie man der postulierten Alternativlosigkeit entgehen bzw. ihr abweichende Handlungsmacht oder Handlungsfähigkeit entgegensetzen kann, gewinnt damit an Dringlichkeit. Das autoritärste und feinmaschigste Ordnungsprinzip weist Bruchstellen und Risse auf, die sich zu widerständigen «Fluchtlinien» verbinden lassen, um einen Prozess der Transformation anzustossen. Gilles Deleuze und Felix Guattari entwarfen mit diesen Begriffen ein Konzept alternativer Subjektivierungsformen, die ein Dazwischen markieren: Eine Koexistenz zwischen Segmentarisierungs- und Fluchtlinien, zwischen «Makropolitik» und «Mikropolitik», die auch einen Raum der Potentialität wuchernder Widerstände markiert. Andere aktuelle diskursive Positionen aus dem Black Studies, wie sie etwa von Fred Moten oder Saidiya Hartman definiert wurden, adressieren "Fugitivity" als fortwährende Ablehnung von Normen, die auferlegt werden. In diesen fragmentierten Zusammenhängen werden die vielen Formen der Flucht weniger als ein passiver Verzicht, sondern als eine aktive Möglichkeit definiert, eine gegebene Situation in etwas anderes konkret zu verwandeln. Das Seminar möchte sich in Theorie und Praxis mit «Fluchtlinien» beschäftigen und alternative, dezentralisierte Organisationsformen erkunden. Die gemeinsame Textanalyse und entstehende kollektive Diskussionen sollen mit der Untersuchung von künstlerischen und aktivistischen Beispielen verschränkt werden. Dabei werden die Teilnehmer*innen ihre eigene Praxis aus der möglichen transdisziplinären Perspektive der «Fluchtlinien» reflektieren. In den Blick geraten dann kollektive Formen, Organisationsmodelle und Subjektivierungsweisen, denen es zumindest temporär gelingt, sich den Bestrebungen des Postulats «There is no alternative» zu entziehen. |
Bibliographie / Literatur | Wird bei der ersten Sitzung bekannt gegeben |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit; Bereitschaft, ein Referat zu übernehmen |
Termine | Freitagvormittag: 22.4. / 29.4. / 6.5. / 13.5. / 20.5. / 3.6. / jeweils 09:15–12:30 Uhr |
Dauer | 6 Halbtage im 2. Quartal |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Unterrichtssprache ist Deutsch. |